Intrigen, Drama und eine starke Frau

insta.amreading Avatar

"Glanz der Ferne" hat mich in die Zeit der industriellen Revolution zurücktransportiert (Frauen als Beute ... gut, dass diese Zeit, jedenfalls in dem Maße, vorbei ist).

Die Hauptfigur Victoria ist nicht gerade vom Glück verfolgt, was schon damit anfängt, dass ihr Vater sie für den Tod seiner Frau bei ihrer Geburt verantwortlich macht, und seine neue Frau Vicky möglichst schnell verheiraten/ loswerden will. Vicky ist eine echte Powerfrau: mutig, talentiert (als Zeichnerin), beherzt eingreifend, dazu auch sehr warmherzig gegenüber ihrer Großmutter, der Tante und den Cousinen.

Es folgen Intrigen aus verschiedenen Richtungen (sowohl geschäftlich, als auch privat), Missgunst, Erpressung, physische Gewalt (Trigger-Warnung: inkl. Vergewaltigungen), aber auch schöne Momente der Solidarität. Man bekommt einen Einblick in Familien- bzw. Gesellschaftsstrukturen und die Herausforderungen und Zwänge der damaligen Zeit (besonders Frauen betreffend) schonungslos und ohne viel Verklärung.

"Glanz der Ferne" ist spannend geschrieben und bleibt bis zum Ende interessant, so dass ich jetzt auch noch die beiden anderen Teile aus der Berlin Reihe lesen werde.