Schicksal einer starken Frau

kuba2013 Avatar

Die Geschichte spielt in Berlin 1887 - 1900. Vicky Gentzsch, eine junge Frau lebt mit ihren Geschwistern und Ihrer Stiefmutter und Vater in Berlin. Sie hat es nicht leicht in ihrem Leben, da ihr Vater sie für den Tod seiner geliebten Frau verantwortlich macht, die bei ihrer Geburt gestorben ist. Parallel dazu wird das Schicksal von der Familie von Hartung geschildert. Theodor von Hartung - der Onkel von Vicky - hat die Leitung der Tuchfabrik von seinem Vater übernommen und hat immer größere Schwierigkeiten, da Aufträge storniert und Waren nicht bezahlt werden. Der große Trost für Vicky ist ihre Großmutter, die sich liebevoll um ihre Enkelin kümmert. Und nun beginnen wieder komplizierte Verwicklungen und dramatische Situationen in dem Leben dieser Familie.
Ich hatte die ersten beiden Bände dieser Familie Saga bereits gelesen und war begeistert. Trotzdem fiel es mir anfangs schwer dem ganzen Geschehen zu folgen und ich war froh, dass es ein Personenverzeichnis gab. Die Autorin hat ihren leichten angenehmen und unkomplizierten Stil beibehalten, sie schreibt sehr lebendig, so dass man sich in die Protagonisten sehr gut hineinversetzen kann. Mir persönlich gefiel das Buch nicht ganz so gut wie die anderen beiden Romane. Zuviel Verwicklungen, die doch sehr weit hergeholt waren und auf mich doch ein wenig übertrieben wirkten. Das Buch ist aber trotzdem lesenswert!