Spannender historischer Roman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
goldie-hafi Avatar

Von

Das Buch von Iny Lorentz hat mich total begeistert. Auch wenn es der dritte Band einer Trilogie ist, lässt es sich auch gut allein lesen.
Die Geschichte um Victoria von Gentzsch und die Familie von Hartung im Berlin der industriellen Revolution 1897, könnte nicht besser beschrieben sein. Die Verwicklungen in die höchsten Kreise der Politik sind gut dargestellt und machen das damalige Leben mit all seinen Zwängen lebendig. Durch das anhängende Glossar wird auch für den historischen Laien diese Zeit verständlich. Die Übersicht der Dramatis Personae fand ich sehr gut um die Zusammenhänge der Familien zu verstehen.
Ja, es ist manchmal schwere Kost gewesen, doch sind die Verhältnisse zu der Zeit für Frauen schwierig und aus heutiger Perspektive zumindest unschön. Dies ist sehr realistisch dargestellt und trägt so zum gut recherchierten Gesamteindruck bei.
Ein empfehlenswertes Buch, von dem ich gerne auch die beiden Vorgängerbände lese, um die Familiengeschichte abzurunden.