zwei Wege

tilman Avatar

Hüseyin ist fünfzehn Jahre alt und er ist ein toller Ruderer. Es ist das Ende vom Frühling im Jahre 1915 und er rudert hinaus. Mitten raus aufs offene Schwarze Meer und wer wird beobachtet, von den Männern an Bord und vom Steuermann. Zeitgleich wird jemand weit weg erschossen und dieser Jemand, hätte ein großer Dichter werden können. Hüseyin bekommt Geld, für einen Transport, eine Fahrt und an Bord sind Kinder und Menschen und der Krieg ist all gegenwärtig.
München 1986, Kaan spielt mit den Anderen Fußball. Da knallt das Leder in seine Eier und verursacht ihm furchtbare Schmerzen. Auch sechs Jahre später hat er dort Schmerzen und er ist auf einer Party und er möchte Zizi kennen lernen und näher kommen, aber sie beachtet ihn nicht, auch in den folgenden Wochen nicht.
Das Buch fängt interessant an und die zwei Ebenen locken mich und ich möchte sie weiter verfolgen und ich möchte Zizi kennen lernen und mehr erfahren.
Das Cover ist toll gewählt und auch weil das Wort gleissend, fast in der Helle verschwindet. Sehr klug und interessant gemacht.