Düster, schön, aber nicht ganz greifbar

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
taljatalina Avatar

Von

Manchmal greife ich zu einem Buch, weil mich das Cover sofort packt und genau so war es bei Glory of Broken Dreams. Ruby Braun hat hier eine wirklich stimmungsvolle Gestaltung geliefert: Das Cover ist ein echter Blickfang, edel und atmosphärisch. Auch im Inneren ist die Buchgestaltung wunderschön und macht direkt Lust, in diese düstere Welt einzutauchen.
Und düster ist das Setting tatsächlich. Die Grundstimmung ist von Anfang an schwer und geheimnisvoll, perfekt untermalt durch eine feministische Botschaft, die im Verlauf der Geschichte immer wieder durchschimmert. Gerade das hat mich sehr angesprochen, weil es dem Roman eine tiefere Ebene gibt.
Die Figurenkonstellation ist spannend angelegt, man spürt sofort, dass hier Konflikte und Geheimnisse schlummern, die für ordentlich Dynamik sorgen könnten. Leider ist mir die Protagonistin nicht so nah gekommen, wie ich es mir gewünscht hätte. Sie blieb für mich stellenweise zu ungreifbar, sodass ich keine wirkliche Verbindung aufbauen konnte. Auch die Nebenfiguren hatten zwar Potenzial, aber mir fehlte ein Stückchen Tiefe, um sie richtig ins Herz zu schließen.
Ein weiteres Thema: die Liebesgeschichte. Sie ist zwar vorhanden, aber irgendwie zu blass. Da fehlte für mich die Intensität, das Kribbeln, das man in einer Romance oder Romantasy erwartet. Auch die Magie kam mir zu kurz, sie war zwar da, aber kaum erklärt und eher wie ein schwaches Hintergrundrauschen. Gerade in einem Fantasy-Roman hätte ich mir hier mehr gewünscht: mehr Regeln, mehr Faszination, einfach mehr „Wow-Momente“.
Inhaltlich wirkte der rote Faden ein wenig schwach. Manche Handlungsstränge verliefen im Sand, und am Ende blieben einige Fragen offen, die mich etwas ratlos zurückließen. Natürlich ist das der Auftakt einer Reihe, aber trotzdem hätte ich mir klarere Strukturen gewünscht, um am Ende nicht so verloren dazustehen.
Was ich aber definitiv hervorheben muss: der Schreibstil. Ruby Braun schreibt flüssig, bildhaft und angenehm, ich bin durch die Seiten geflogen, auch wenn mich die Handlung nicht komplett gepackt hat. Der Stil allein macht das Lesen leicht und angenehm.
Unterm Strich bleibt für mich: ein wunderschön gestaltetes Buch mit starkem Setting und spannenden Ansätzen, aber auch einigen Schwächen in Figurenzeichnung, Magie und Storyführung. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.