Das Berliner Nordlicht 🥹

danicasbooks Avatar

„Du bist das Berliner Nordlicht“. Genau da bzw. spätestens dort hat mich die Autorin Sarah Stankewitz wieder um ihren Finger gewickelt. Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen, sowohl beim Forever Verlag als auch als Selfpublisherin und sie kriegt es jedes Mal hin mich auf einen emotionalen Rollercoaster mitzunehmen. Mit jede Menge Herzschmerz und süßem Humor, hat sie jedes Male Romane geschrieben, die mir immer schöne Lesestunden beschert haben.
„Glow Like Northern Lights“ hat nicht nur einen tollen und ansprechenden Klappentext bzw. eine schön zu lesende Leseprobe sondern auch ein schönes Cover. Klar, ein bisschen voreingenommen bin ich schon aber ich kann ja nichts dafür, dass ich die Farbe lila/flieder mag hehe 🤭
Tatsächlich habe ich erst auf dem zweiten Blick und nach dem Lesen der Leseprobe wirklich verstanden, dass auf dem Cover nicht einfach irgendwelche Blumen sind sondern diese aus einem anatomischen Herzen herauskommen. Und ich kann nicht in Worte fasse, wie viel schöner und bedeutsamer das Cover seitdem geworden ist. Lilly und Luca haben eine wirklich wunderschöne Beziehung und ein Band, welches sie als Geschwister und wohl noch krasser als Zwillinge verbindet. Die Sorgen und Schmerzen, die Lilly durchmachen muss, müssten sie ja förmlich zerreißen. Und als wäre die Sorge um ihren Bruder nicht genug, kommt noch die Situation mit ihren Eltern hinzu. Ich habe wirklich versucht, ihre Eltern zu verstehen. Mich in sie hineinzuversetzen. Natürlich brauchte Luca viel Aufmerksamkeit aber ich kann nicht verstehen, wie sie Lilly so gleichgültig behandeln können. Ihr ja noch schlimmer das Gefühl geben, als würde sie ihnen Zeit mit Luca rauben oder als hätte sie keinen Grund zu trauern. Anscheinend war die Situation ja schon schlimm als Luca noch am Leben war aber nach seinem Tod, scheint keiner der beiden zu Vernunft zu kommen.
Nach dem Anfang und der Art, wie wir Lilly kennengelernt haben, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, dass sie dann doch so schnell ihre Sachen packt und ein Ticket nach Island kauft. Natürlich habe ich es irgendwie durch den Titel sowie Klappentext erwartet und gerade, wenn Luca sie auch darum gebeten hat aber wie gesagt, irgendwie habe ich ihr anscheinend noch nicht so früh diese Impulsivität zugetraut. Lilly scheint sich kurzfristig in dem Schmerz und Verlust verloren zu haben und nicht mal die Nachrichten von Aron zu beantworten aber dann kurzerhand zu entscheiden ihn zu überraschen … ja, das hat mich dann auch überrascht!
Wobei ich bei Aron übrigens noch gerne wissen würde, zu welchem Verhältnis er genau zu seiner Freundin steht. Also ist es eine rein platonische Freundschaft oder sind die beiden zusammen? Das würde ja EINIGES verkomplizieren. Und ich kann mir vorstellen, dass es zwischen Lilly und Aron sowieso schon kompliziert genug werden kann. Aber eine feste (herzkranke) Freundin? Da ja leicht Gefühle wie Schuld und Verantwortungsbewusstsein hinzukommen und die machen alles bekanntlich immer etwas schwerer. Ich bin aber auf jeden Fall MEHR als gespannt, wie es weitergeht und hoffe auch auf ganz viel Island Beschreibungen. Ich wollte dort schon immer einmal hin und eine Romance Geschichte dort? Was will man mehr?! Ich bin so gespannt auf die Dynamik von Lilly und Aron und hoffe, dass die beiden sich gegenseitig den Halt geben, den sie brauchen. Aron kann ich natürlich noch nicht genug einschätzen aber Lilly wünsche ich auch noch, dass sie für sich lebt, entscheidet und herausfindet was sie will. Bisher wirkte sie ziemlich fremdbestimmt, ob von ihren Eltern oder auch nur gedanklich irgendwie durch Lucas Situation.