Leseproben Jahreshighlight!

tamina_2704 Avatar

Das Cover hat mich direkt angesprochen, da es perfekt zu der Thematik des Buches passt. Erst auf dem zweiten Blick habe ich erkannt das auf dem Cover ein Herz abgebildet ist, dies finde ich genau Perfekt da es zeigt, das es hierbei nicht nur um einen Herzkranken Jungen geht sondern um sein gesamtes Leben und somit nicht direkt als Herz identifiziert wird.
Bisher habe ich noch kein Buch von Sarah Stankewitz gelesen, kann jedoch dank der Leseprobe sagen das ich ihren Schreibstil liebe! Obwohl dass buch eine sehr mitreißende und Traurige Geschichte erzählt, ist ihr Schreibstil sehr leicht und unfassbar angenehm zu lesen. Sie bringt die Emotionen perfekt rüber, so das ich meine Tränen kaum zurückhalten konnte und nur so durch die Leseprobe geflogen bin.
Ein Highlight für mich war der jeweilige Kapitelstart: „Notiz an mich…“. Dieser Satz bringt einem Liliana noch viel näher und man hat das Gefühl mit ihr zusammen dadurch zu gehen.
In der Leseprobe erfährt man zwar noch nichts über die Zeit in Island, dennoch freue ich mich unfassbar darauf, da ich mir das Setting wunderschön und Lebensfroh vorstelle.

Die Thematik der Zwillinge hat mir sehr gefallen, da man lernt wie stark eine solche Verbindung ist und diese auch durch den Tod nicht getrennt werden kann. Man merkt sehr schnell das Luca und Liliana alles für einander tun würden, somit hat es mich zutiefst schockiert wie unterschiedliche die Eltern hierbei sind.
Während ich vom Vater nicht viel erfahren habe, könnte ich für mich wahrnehmen das die Mutter eher egoistisch rüber kommt. Sie kümmert sich nur um ihren Sohn und vergisst aufgrund seinem schweren Schicksal das sie noch eine Tochter hat und schließt sie somit aus, anstatt auch für sie da zu sein. Die Mutter möchte die letzten Momente mit ihrem Sohn für sich alleine haben und hat für Liliana nur Vorwürfe und Distanz übrig.
Ich habe schnell gemerkt das Liliana überhaupt nicht so rüber kommt wie ihre Mutter, denn sie ist Mutig und Stark. Sie bleibt bis zu der letzten Sekunde bei ihrem Bruder obwohl sie extrem unter dem Verhältnis zu ihren Eltern leidet und am liebsten längst ausgezogen wäre.
Die Beschreibung von Liliana ist für mich eine wunderschöne, denn sie wird als ein äußerst Lebensfroher und neugieriger Mensch beschrieben, da sie alles über die Welt erfahren möchte und sie probiert stets das Positive in allem zu erkennen. Grade nach dieser schweren Zeit erfüllt es mich mit stolz, das sie den Mut findet nach Island zu fliegen und den Abstand zu ihren Eltern - welchen sie benötigt- zu schaffen.
Auch Luca wird als ein unfassbar starker Junger Mann beschrieben. Er ist bis zu seiner letzten Sekunde für Liliana da und versucht sie zum lachen zu bringen, da sie das wichtigste für ihn ist. Die letzten Worte von Luca über Liliana haben mich sehr berührt, und zwar „Hör-nie-auf-die-Welt-auf-Lilly-Weise-zu-sehen“. Diese Beschreibung zeigt wie sehr Luca sie versteht und auf sie eingeht obwohl ihre Eltern das Gegenteil unternehmen. Ich finde es unfassbar schade das man Luca nur so kurz kennenlernen durfte, da er als ein unfassbar empathischer und herzlicher Mensch beschrieben wird „Durch-die-Welt-rennen-und-Menschen-umarmen“.

Ich hoffe sehr noch weitere Einblicke in Lucas Wesen erhalten zu dürfen, da er diese Leseprobe zu etwas besonderem und ausdrucksstarken gemacht hat. Des weiteren freue ich mich total auf Lilianas Zukunft in Island und ihre Beziehung zu Aaron. Da ich bisher sehr wenig über Aaron erfahren habe bin ich sehr gespannt was ich noch über ihn rausfinden werde und was genau hinter ihrer Kennenlernphase über die Plattform „Stronghearts“ steckt. Auch wenn die Mutter bisher eher unsympatisch rüber kam, erhoffe ich mir das sich im laufe des Buches das Verhältnis zwischen Lilly und ihren Eltern verbessert und bin gespannt welche Wendungen auf mich zukommen sowie auf die Entwicklung der Protagonisten.