Dieses Buch geht ans Herz

sillesoeren Avatar

Dass ich meine Rezension mit den Worten "Dieses Buch geht ans Herz" beginne, ist kein misslungener Kalauer zum Inhalt des Buchs, sondern mein voller Ernst. Ich habe lange kein Buch mehr gelesen, das mich so bewegt hat.

Schon nach der Leseprobe bei Vorablesen war mir klar, dass ich nicht abwarte, ob ich es vielleicht gewinne. Ich habe es mir sofort unmittelbar beim Verlag bestellt und konnte es deshalb schon lesen, bevor es in unserem örtlichen Buchladen stand.

Es hat ein faszinierend gestaltetes Cover, sogar der Buchschnitt wurde bedruckt! Für mich hätte es auch ein deutschsprachiger Titel getan, aber bestimmt war man der Auffassung, die englische Variante käme geheimnisvoller rüber.

"Glow Like Northern Lights" von Sarah Stankewitz ist eine bewegende ergreifende Geschichte über Verlust, Trauer und die Suche nach Hoffnung und Liebe:

Lilly, die ihren herzkranken Zwillingsbruder Luca verloren hat, begibt sich auf eine emotionale Reise nach Island, um Aron zu treffen, den sie nur aus einem Online-Forum für Angehörige Herzkranker kennt. Doch die Begegnung zwischen Lilly und Aron verläuft nicht so, wie Lilly erhofft hatte.

Die Autorin kombiniert eine fesselnde Handlung mit viel Einfühlungsvermögen und einem flüssigen, bildhaften Schreibstil. Obwohl ich noch nie in Island war, kann ich mir durch die Beschreibungen alles genau vorstellen und mein Fernweh ist geweckt. Es muss eine wirklich magische Insel sein! Eine gute Idee ist auch die Einteilung der Kapitel in die Phasen der Trauer.

Dieses Buch konnte ich kaum aus der Hand legen, obwohl oft die Tränen flossen und ich mir beim Lesen immer wieder eine solche Oma gewünscht habe.