Herzschmerz auf Island

thomasitom Avatar

Als ich gelesen habe, dass "Glow Like Northern Lights" von Sarah Stankewitz in Island spielt, war ich sofort Feuer und Flamme. Denn ich fand die Insel mit ihren Vulkanen, Geysiren, Wasserfällen sowie Lava- und Schwefelfeldern schon immer faszinierend. Letztes Jahr konnte ich mir dann endlich meinen Traum erfüllen und bin nach Island gereist – und es war einfach atemberaubend schön.

Stankewitz schafft es, diese einzigartige Flora und Fauna in ihrem Buch perfekt einzufangen und bildhaft darzustellen, sodass man als Leser das Gefühl hat, selbst dort zu sein. Ob der große Geysirs, die zahlreichen Wasserfälle oder die Polarlichter – das Setting in "Glow Like Northern Lights" ist einfach traumhaft. Und auch der Schreibstil ist so flüssig und angenehm, dass ich nur so über die Seiten geflogen bin.

Mit den Charakteren hatte ich jedoch manchmal so meine Probleme. Zwar sind Lilly, Aron und auch die Nebencharaktere sehr sympathisch (mit Ausnahme von Lillys Mutter, die ich von Anfang an einfach nur schrecklich fand), allerdings empfand ich ihre Unehrlichkeit und fehlende Kommunikationsfähigkeit – wie z.B. Lillys Reise nach Island zu Aron, ohne ihn vorher je gesehen zu haben und ihm Bescheid zu geben, oder auch Arons Geheimnis – etwas anstrengend und auch nicht ganz so realistisch.

Toll anzusehen war jedoch Lillys Entwicklung im Laufe der Story. Nach dem Tod ihres Zwillingsbruders und Seelenverwandten Luca ist sie in ein tiefes Loch gestürzt und fühlt sich jedes Mal schlecht, wenn sie sich beim Lächeln ertappt oder für einen kurzen Moment glücklich ist. Je mehr Zeit sie aber auf Island und mit Aron verbringt, desto mehr lernt sie, mit ihrer Trauer umzugehen, und findet wieder Gefallen am Leben.

Alles in allem ist "Glow Like Northern Lights" ein toller und herzergreifender Roman mit wunderschönem Setting. Nach der Enthüllung und dem fiesen Cliffhanger am Ende will ich natürlich wissen, wie die Story weitergeht, und freue mich deshalb auf den zweiten Teil "Shine Like Midnight Sun" im Oktober.