Trauer, Schmerz, Liebe

chabli Avatar

„Glow like Northern Lights“ ist der Auftakt einer zweiteiligen Reihe von Sarah Stankewitz aus dem Jahr 2024. Lillys Zwillingsbruder ist schwer herzkrank und stirbt. Lilly weiß nicht, wohin mit ihrer Trauer, fasst sich ein Herz und reist überstürzt nach Island. Dort hofft sie Aron zu begegnen, den sie im Forum für Angehörige von Herzkrankheiten kennengelernt hat. Leider ist der Empfang nicht ganz so herzlich, wie sie ihn sich vorgestellt hat.

Ich fand das Buch toll. Es ist ein absoluter Pageturner, bei dem die Seiten nur so dahinfliegen. Lillys Trauer und ihren Verlust bekommt man gut mit und man fühlt sich in die junge Frau ein. Vor allem das erste Kapitel, in dem der Bruder verstirbt, ist hochemotional und hat mir extreme Gänsehaut und auch leicht feuchte Augen beschert.
Die Landschaftsbeschreibungen der Insel finde ich super. Man kann sich ein gutes Bild machen und verliebt sich regelrecht in die nördlichste Insel Skandinaviens. Die Nordlichter werden zu einem Symbol, das Lilly und Aron miteinander teilen.
Ein wenig befremdlich fand ich jedoch die (nicht vorhandene) Sprachbarriere. Anfangs hatte ich angenommen, dass Aron möglicherweise ein Deutscher ist, der nach Island ausgewandert ist. Da er jedoch ein waschechter Skandinavier ist, stelle ich mir die Kommunikation schwierig vor. Lilly erwähnt, dass sie Serien und Filme nur in englischer Sprache ansieht, jedoch bezweifle ich, dass das ausreicht, um sich komplett verständigen zu können. Auch die anderen Einheimischen haben völlig selbstverständlich zur englischen Sprache gewechselt. Hier hätte ich es mir schon gewünscht, dass man das ein oder andere Missverständnis einbaut, weil es kleine Übersetzungsfehler gibt.

Den Ausgang fand ich dann doch ein wenig vorhersehbar, dennoch hat mir die Geschichte wahnsinnig gut gefallen und ich freue ich schon auf den zweiten Teil, da dieses Buch mit einem Cliffhanger endet.

Fazit: Eine tolle Geschichte über die erste Liebe und große Trauer. Ich kann es klar weiterempfehlen