Ein Kind zwischen den Fronten

readaholic Avatar

Ein achtjähriges Mädchen ist verschwunden. Elen Tamm, Kriminalreporterin beim schwedischen Fernsehen, soll über den Fall berichten. Seit Ellens Zwillingsschwester im Alter von acht Jahren bei einem Unfall ums Leben kam, für den Ellen sich die Schuld gibt, ist der Tod das bestimmende Thema in ihrem Leben. Als ob sie ihre vermeintliche Schuld dadurch tilgen könnte, setzt sie alles daran, dass die kleine Lykke lebend gefunden wird.
Wer hat das kleine Mädchen entführt? Sie recherchiert die Familienverhältnisse und stellt fest, dass Lykke als Spielball und Druckmittel der geschiedenen Eltern diente. Der neuen Frau des Vaters ist sie ein Dorn im Auge, und sie behandelt das kleine Mädchen entsprechend herzlos. Die einzige, die tiefe Gefühle für Lykke zu haben scheint, ist die Babysitterin, denn auch in der Schule ist Lykke Außenseiterin ohne Freundinnen.
Während Ellen sich immer tiefer in den Fall und frühere ähnliche Entführungsfälle einarbeitet, erhält sie selbst Drohungen. Stammen sie von den üblichen Webtrolls oder hat es wirklich jemand auf ihr Leben abgesehen?
Glücksmädchen ist ein wirklich spannender Krimi mit einer sympathischen und glaubwürdigen Hauptperson. Ich hoffe, das Buch bildet den Auftakt zu einer Reihe!