Grausam und ergreifend zugleich

roma84 Avatar

Ellen Tamm ist eine junge, hübsche Frau und arbeitet als Kriminalreporterin bei einem großen Fernsehsender in Stockholm. Ellen blickt auf eine traurige Kindheit zurück, denn der zeitige Tod ihrer Zwillingsschwester lässt sie einfach nicht los, zumal sie sich die Schuld daran gibt.
Sie scheint geradezu besessen zu sein vom Tod und ihr ganzes Leben scheint sich nur darum zu drehen. Und wie der Zufall es will, verschwindet eines Tages die 8-jährige Lycke spurlos. Unverzüglich beginnt Ellen mit der Recherche und auch der Suche nach dem kleinen Mädchen. Dies tut sie aber nicht nur beruflich, sondern auch privat, denn sie steigert sich emotional regelrecht hinein. Durch diesen Fall rückt auch Ellens Vergangenheit wieder in den Fokus, einerseits erinnert sie das Schicksal der kleinen Lycke sehr an sie und ihre tödlich verunglückte Zwillingsschwester Elsa und andererseits scheint Jemand hinter Ellens gut gehütetes Geheimnis gekommen zu sein und sie damit zu erpressen. Aber Ellen lässt sich nicht einschüchtern und sucht fieberhaft weiter nach dem Mädchen…
Dieses Buch hat mich enorm getroffen, denn ich bin selber Mutter einer kleinen Tochter und das Schicksal von Lycke ging mir sehr nahe.
Leider gab es in dem Buch wenige Charaktere, die mir sympathisch waren, aber dies war auch bei diesen Charakteren nicht angedacht von Frau Bley. Sie schilderte glaubwürdig die Kaltherzigkeit, den Egoismus und Missgunst/Eifersucht. Es war traurig zu lesen, wohin einen Menschen diese Eigenschaften führen können und dass ein kleines, unschuldiges Kind dann dafür büßen muss.

Lange war unklar, was mit Lycke geschehen war. Jeder aus Lyckes Umfeld wirkte verdächtig, jeder hätte für ihr Verschwinden verantwortlich sein können…bis kurz vor Ende des Buches blieb diese Frage offen…und dann, war es für mich eine große Überraschung und ehrlich gesagt auch eine kleine Enttäuschung. Denn ich hatte mich im Laufe des Buches auf eine Person eingeschossen, die ich ganz besonders verachtete und hätte diese gern hinter Schloss und Riegel gesehen. Tja, so kann man sich irren und von der Autorin an der Nase herumgeführt werden. Aber dies trug wirklich enorm zur Spannung in diesem Buch bei.
Ein wirklich gelungener Psychothriller von Mikaela Bley und ich werde sicher meine Augen nach weiteren Büchern von ihr offen halten.
Ich gebe diesem Buch 4 von 5 Punkten und spreche für Psychothrillerfans eine ganz klare Leseempfehlung aus.