1. Fall von Liv Jensen - mit Luft nach oben

bibi21 Avatar

Normalerweise sind Bücher aus Dänemark schon fast ein Garant für gute und spannende Unterhaltung. Leider ist das der Autorin Katrine Engberg im Buch "Glutspur" meinem Erachten nach nicht gelungen. Das Cover des Buches ist schön gestaltet und auch der Text auf dem Umschlag mach neugierig.

In der Hauptrolle erlebt man die ehemalige Polizistin Liv Jensen, die nun als Privatdetektiv ermittelt. Der Charakter wird mir nicht so gut dargestellt, irgendwie fehlt der Person etwas. Sie wirkt manchmal sogar langweilig, schade. Sie ermittelt in einem Mordfall an einem Journalisten, der bereits einige Jahre her ist. Die Polizei will den Fall zu den Akten legen, aber der ehemalige Kollege von Liv möchte, dass sie als Privatdetektivin weiterermittelt.

Bei diesen Ermittlungen trifft sie auf Hannah. Eine Psychologin, die ihren kranken Bruder durch einen Suizid verloren hat. Er saß zuvor im Gefängnis und behauptete bis zum Schluss, dass er unschuldig sei. Es geschieht ein Mord an eine junge Frau, und auch hier besteht ein Zusammenhang, den Liv jedoch erst sehr spät erkennt.

Es ist der erste Fall von Liv Jensen. Ich bin gespannt ob weitere Folgen und wie sich die Hauptperson entwickeln wird.