Dänischer Krimi - spannend und packend

erul Avatar

Das Cover gefällt mir gut, es ist passend zum Inhalt.

Der Schreibstil von Katrine Engberg gefällt mir sehr gut, ist flüssig und spannend. Der Erzählstil ist packend und angenehm zu lesen. Schon auf wenigen Seiten wird die Spannung aufgebaut.

In der Geschichte geht es um die ehemalige Polizistin Liv Jensen, Nima Ansari, Hannah Leon und ihren Zwillingsbruder Daniel.
Liv Jensen hat sich gerade als Privatdetektin in Kopenhagen selbstständig gemacht. Sie erhält von ihrem ehemaligen Chef einen bereits eingestellten Fall, der 3 1/2 Jahre zurückliegt, um weiter zu recherchieren und den Mord an dem Journalisten Gert Linde aufzuklären.
Daniel wurde verurteilt und saß im Maßregelvollzug, weil er seine Ex-Frau Penelope ermordet haben soll. Beim Freigang zur Beerdigung seiner Mutter hat er Selbstmord auf den Schienen begangen.
Hannah trauert sehr um ihren Bruder Daniel. Sie ist bei ihrem kranken Vater eingezogen. Im Gefängnis werden hinter einem Schrank an der Wand Schriften von Daniel entdeckt. Diese Schriften will Hannah mit ihrem Vater entschlüsseln.

Drei unterschiedliche Handlungsstränge, an Ende gehören sie doch zusammen. Der dänische Krimi hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Ich mochte das Buch gar nicht aus der Hand legen.
Absolut empfehlenswert.