Ein Anfang

joanstef jean Avatar

Logisch konstruierter, sich stufenweise fortentwickelnder Debut-Roman.

Mit - Glutspur, die Wurzeln des Schmerzes - präsentiert der Piper Verlag, den ersten Band der neuen Liv Jensen Reihe.

Da mir die Autorin Katrine Engberg mir bisher nicht bekannt war, habe ich einige Eckpunkte ihrer Vita zusammengetragen:

Die dänische Schriftstellerin hat in der Vergangenheit schon einige Romane erfolgreich, innerhalb des Spannungs-Genres veröffentlicht. Ihre Persönlichkeit zeichnet sich durch ihre kreative Begabung und darauf basierende Entwicklung aus.
Sie ist in Deutschland durch ihre Serie: Kopenhagen-Thriller- bekannt geworden.

Deutsche Übersetzung: Hanne Hammer

Zum Inhalt
3 Menschen sind gestorben.
Es gibt augenscheinlich keine Gemeinsamkeiten.
Die Ex-Polizistin Liv Jensen arbeitet inzwischen als Privatermittlerin in Kopenhagen. Komplett unerwartet wird sie in diese Kriminalfälle förmlich hineingesogen.
Gemeinsam mit Hannah Leon, einer Krisenpsychologin - beginnt eine gemeinsame Ermittlung. Beide Frauen entdecken eine Wahrheit, die geheim bleiben muss.

Zum Covergestaltung
Es ist für mich ein typisches Nordic-Crime-Cover.
Der düstere Wald steht im Vordergrund, die gewählten Farben unterstreichen die inhaltlich zu erwartenden, dunklen Situationen...

Mein persönliches Leseerlebnis wurde von meiner großen Erwartungshaltung, geweckt durch Covergestaltung und Klappentext, mit großer Sicherheit -beeinflusst.

Erzählstil, Aufbau, Protagonisten und Spannung

Die deutsche Übersetzung ist wirklich gut gelungen & liest sich flüssig.
Insgesamt überzeugt mich der logische Aufbau der Geschichte.
Die Story wurde sehr komplex konstruiert, welches streckenweise leider zu einer gefühlten Langatmigkeit, führt.
Die Protagonisten werden durchweg sehr sorgfältig eingeführt und entwickelt.
Mir gefällt die Person der Liv Jensen sehr gut. Gerne verfolge ich ihre Ermittlungen. Diese Sympathie ist mein Motor, an der Geschichte dran zu bleiben.
Ich stelle fest, dass die sich wiederholenden, eingefügten Erzähl-Bausteine zu wenig Momentum generieren & die Spannung hiermit verwässerte.
Durch den dreidimensionalen Erzählstil, wird dem Leser einiges an Konzentration und Geduld abverlangt.
Allerdings wurde der Hauptcharakter, durch diesen Erzählstil, sicher auf lange Zeit memorabel konstruiert.
Es gab einige spannende Ermittlungs-Erkenntnisse. Deren ungewöhnliche Entwicklung und Erklärungen haben die Enttäuschung über das fehlende Momentum wieder "wett gemacht".
Auf "gewöhnliche" Schockmomente wurde verzichtet.

Zusammenfassung
Der erste Band zeichnet sich durch seinen Aufbau und die detaillierte Zeichnung der Hauptprotagonistin, aus.
Die Story wird 3-dimensional erzählt. Dieser Stil liest sich gut, verlangt vom Leser jedoch zeitweilig einiges an Geduld und Konzentration ab.
Der Charakter der Liv Jensen ist mir jetzt schon, ans Herz gewachsen.

Fazit
Ein logisch aufgebauter Serienstart, dem es an Spannung & Tempo leider fehlt, dafür aber mit teilweise ungewöhnlicher Tiefe punkten kann.

Ich vergebe gute 3 Lesesterne, verbunden mit einer Leseempfehlung an alle, die mit Freude tief in eine Geschichte eintauchen und einen komplexen Erzählstil, wertschätzen.
ISDN: 978-3492065115
Seitenzahl: 464