Flucht in allen Facetten

rickyundmolly Avatar

Der Auftakt dieser neuen Krimi-Reihe hat mir sehr gut gefallen. Alle 3 Hauptpersonen sind echte Originale, die mit sich und ihrer Vergangenheit kämpfen. Alle 3 sind im Grunde auf der Flucht. Liv vor ihrem eigentlichem Job als Polizistin. Dabei liebt sie ihre Arbeit dort sehr, das merkt der Leser während des gesamten Falls. Doch sie wurde traumatisiert und kann sich dem noch nicht stellen. Ähnlich geht es auch Hannah. Sie verlor ihren Zwillingsbruder Daniel. Er brachte sich um, da er unschuldig wegen Mordes verurteilt wurde und hinter die Hintergründe kam. Aber er fühlte sich machtlos. Das tun die Hauptpersonen anfangs auch, aber sie beginnen zu handeln und sich langsam aus dieser Machtlosigkeit zu befreien. Man merkt aber, das Glutspur erst der Reihenauftakt ist und die Protagonisten noch einen längeren Weg vor sich haben werden. Im Moment sind sie sich noch nichtmal bewusst, das sie ein Team sind und nicht nur kurz zufällig zusammen in diesen Fall gerieten. In den nachfolgenden Bänden wachsen sie sicher enger zusammen und stellen sich gemeinsam ihren Problemen. Sie ergänzen sich jedenfalls sehr gut. Denn auch der dritte im Bunde ist auf der Flucht. Im wahrsten Sinne des Wortes. Nima ist Flüchtling aus dem Iran und hat offenbar schreckliches durchgemacht. Das er in diesem Fall auch noch unter Mordverdacht geriet hat seine Probleme nicht verbessert. Er scheint mir momentan der noch Isolierteste zu sein. Hoffen wir das er in den weiteren Bänden auftaut und Freundschaften entstehen und sich vertiefen. Die Ansätze sind da. Um noch kurz auf den Kriminalfall zu sprechen zu kommen: spannend. Auch dieser hat mit Vergangenheit und Flucht zu tun. In mehrerer Hinsicht. Die Geschichte verwebt geschickt Vergangenheit und Gegenwart und viele Formen der Flucht und deren Nachwirkungen. Ich bin sicherlich beim nächsten Band wieder dabei und gespannt darauf wie es mit Liv, Nima und Hannah weiter geht.