Große Empfehlung

miss-marple Avatar

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und Auftakt einer neuen Serie.

Liv Jensen ist bei der Polizei ausgeschieden und verdingt sich nun als Privatermittlerin, ihre Aufträge bekommt sie von Versicherungsgesellschaften. Ein ehemaliger Kollege und guter Freund kommt auf sie zu und bittet sie in einem 3 Jahre zurückliegenden Mord an einen Journalisten nochmal gründlich nachzuforschen, da der Mörder nicht gefasst wurde.

Sie zieht in die Kellerwohnung in dem Haus von Hannah Leon und ihrem Vater ein, deren Bruder sich vor 3 Jahren das Leben genommen hat. Im Haus nebenan betreibt der Automechaniker Nima Ansari seine Werkstatt, seine ehemalige Geliebte wird tot aufgefunden. Somit gerät er in den Fokus der Ermittler und bekommt Panik. Alle drei Fälle hängen irgendwie zusammen und der rote Faden kommt erst nach und nach zum Vorschein.

Die Geschichte wird getragen durch die Ermittlungsarbeit von Liv. Unaufgeregt und doch packend wird die Geschichte flüssig erzählt. Die drei Hauptakteure sind sympathisch und authentisch und das Ende überrascht. Den Übersetzungsfehler mit der Zahnbürste mit dem Mittelscheitel finde ich witzig. Ich werde den zweiten Teil auf jeden Fall lesen.