Intensive Recherche

goch9 Avatar

Liv Jensen, ehemalige Polizistin in Nordjütland, versucht in Kopenhagen Fuß zu fassen. Sie strebt einen Platz in der Mordkommission an, muss sich aber bis auf weiteres als Privatdetektivin über Wasser halten.
Ihr Mentor bei der Kopenhagener Kripo, Petter Bohm, bittet sie um Ermittlungen in einem 3 Jahre alten Mordfall.
Intensive Ermittlungsarbeit und ein gutes Gespür führen Liv immer mehr in die Vergangenheit und lassen sie Verbindungen zu zwei weiteren Verbrechen finden.

Katrine Engberg hat schon mehrere gut durchdachte und gut konstruierte Serien geschrieben, insbesondere ihre Korner & Werner Reihe hat mir gefallen. Die jetzige Liv-Jensen-Reihe verspricht ähnlich gut, wenn nicht sogar noch besser zu werden.
Die Protagonistin Liv Jensen ist so vielfältig und ergibt so viele Entwicklungsmöglichkeiten, dass ich mich jetzt schon auf die folgenden Bücher freue.
Ihre Verletzlichkeit wird im ersten Buch angedeutet, dass in der Vergangenheit etwas vorgefallen ist, das sie zur Kündigung zwang.
Der vorliegende weitverzweigte Fall zeigt ihre Verbissenheit, immer wieder nachzufragen, auch den unsinnigsten Gedankengängen nachzuspüren. Es war spannend ihr zu folgen, weil stets eine Antwort oder auch Nichtantwort noch einmal durchdacht wurde, um doch noch eine Erkenntnis daraus ziehen zu können. Sie ist neugierig, aufmerksam und empfindsam.
Da sie bei der Krisenpsychologin Hannah Leon wohnt, gehe ich davon aus, dass auch Hannah in Zukunft an den Ermittlungen teilhaben wird.
„In diesem bewegenden und spannenden Reihenauftakt hängt alles zusammen. Jeder ist vor etwas auf der Flucht, und niemand kann sich sicher fühlen“ - abschließender Klappentext.
Dem ist nur noch, EIN MUSS FÜR JEDEN FAN DER SKANDINAVISCHEN KRIMIS, hinzuzufügen.