Jeder flüchtet vor jedem

zimt-zicke Avatar

Die ehemalige Polizistin Liv Jensen aus Nordjütland, versucht in Kopenhagen Fuß zu fassen. Dort möchte sie in der Mordkommission tätig werden. Bis auf Weiteres muss sie aber als Privatdetektivin ermitteln. Petter Bohm fungiert als ihr Mentor und bittet sie um Hilfe bei einem 3 Jahre zurückliegenden, ungelösten Mordfall. Während der umfangreichen Recherchen findet Liv durch ihr unglaubliches Gespür Verbindungen zu weiteren Verbrechen, die ebenfalls ungeklärt sind.

Katrine Engberg hat bereits mehrere Serien verfasst wovon ich auch schon Teile kannte. Deshalb wollte ich dieses Buch haben und lesen. Wie die anderen Serien ist auch diese um Liv Jensen sehr gut und intelligent ge- und beschrieben. Man muss schon sein Hirn anstrengen, um mit ihr Schritt zu halten. Engberg bietet ihrer Protagonistin viel Spielraum und eine Bandbreite an Entfaltungsmöglichkeiten. Dass es mehr Teile der Serie geben muss ist unweigerlich und das ist auch gut so. Liv Jensen wird als verletzliche, aber dennoch verbissene Person dargestellt. Sie lässt nicht locker, bis sie die Antworten bekommt, die sie so dringend sucht. Es hat zeitweise etwas von Inspektor Columbo, aber ohne seine vermeintliche Schrulligkeit.

Fans von Skandinavien Krimis kommen in Glutspur mehr als auf ihre Kosten. Man lernt etwas über Land, Leute und der Erkenntnis, dass man oft nie Sicher ist, egal wen man trifft und egal wer ein vermeintlicher Freund ist. Jeder ist auf der Flucht vor jedem. Eine Art Thriller, der Lust auf mehr macht.