Katrine Engberg – Glutspur (Liv Jensen 01)

dante Avatar

Hörbuchversion: Hörbuch Hamburg Verlag (TIDE exclusiv)
Sprecher: Peter Lontzek

Inhaltsangabe (Buchrücken)
Drei Tote – ein Geheimnis

Der Selbstmord eines Häftlings auf Freigang, der Tod einer Museumsangestellten und ein dreieinhalb Jahre zurückliegender Mord an einem Journalisten – diese Fälle können keine Gemeinsamkeit haben. Oder doch? Die ehemalige Polizistin Liv Jensen, die sich gerade als Privatdetektivin in Kopenhagen selbstständig gemacht hat, versucht genau das herauszufinden. Unterstützung erhält sie dabei von Hannah Leon, einer Krisenpsychologin, die gerade selbst einen Schicksalsschlag erlitten hat, und Nima Ansari, einem iranischen Automechaniker, der in einem der Fälle unter Mordverdacht gerät. Gemeinsam stoßen sie auf eine dunkle Vergangenheit, die jemand unbedingt geheim halten will. Mit allen Mitteln …

Meine Meinung:
Die Geschichte um den „ersten Fall“ von Ermittlerin Liv Jensen ist sehr ruhig und unaufgeregt erzählt.
Der Fall oder besser gesagt die Fälle haben es in sich und zunächst zusammenhangslos. Doch Liv Jensen gelingt es durch ihre unermüdliche, akribische Recherche die Zusammenhände ans Licht zu bringen. Die Charaktere, allen voran Liv Jensen sind fein gezeichnet und wirken authentisch. Für mich waren die Handlungen jederzeit nachvollziehbar. Einzig die düstere Grundstimmung die sonst für skandinavischen Krimis üblich ist habe ich ein wenig vermisst. Dies schadete dem Lese-(Hörvergnügen) aber in keiner Weise, da die unterschwellige Spannung, die sich von Beginn an durch die Erzählung schlich durchgehend spürbar war.Ein toller Einstieg in die Reihe, die ich sehr gern weiterverfolge!

Fazit:
Ein sehr interessanter, spannender und vielversprechender Auftakt der Reihe um die sympathische Ermittlerin Liv Jensen. Absolute Lese-(Hörempfehlung)!

Einen herzlichen Dank an den Hörbuch Hamburg Verlag (TIDE exklusiv) und NetGalley für das Hörexemplar!