Komplex

tabasc0 Avatar

Die Handlung so simple wie kompliziert zugleich, man nehme eine junge Privatdedektivin, die den Dienst bei der Polizie quittiert hat, einen iranischen Automechaniker, der am Mord seiner Exfreundin beschuldigt wird und eine Familie, deren Sohn sich nach einer Mordverurteilung bei einem Freigang umgebracht hat. Außerdem noch ein Cold Case Fall und fertig ist dänischer Herbst-Thrill vom Feinsten.

Für wen ist das Buch gedacht? Für alle, die skandinavische Krimis und komplexe Handlungen lieben und natürlich außergewöhnliche Ermittler und Außenseiterrollen. Nima, die Psychologin Hannah und allem voran die junge engagierte Liv sind hier schon sehr interessante Figuren.

An vielen Stellen war mir die Story allerdings zu komplex und ging vom Hundersten ins Tausendste. Da gab es sehr viele gute Ansätze, die dann doch nicht so richtig zu Ende geführt wurden.

Warum sollte man "Glutspur" unbedingt lesen?
Weil man nicht nur eine sehr umfangreiche Mordermittlung mit mehreren völlig voneinander unabhängigen Morden hat, sondern weil man auch viel über Dänemark, seine Landschaft die Kultur und Schudenverschleppung kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges erfährt.

Fazit: Defintiv ein guter Auftakt, von dessen Figuren man micht Sicherheit noch viel erwarten darf.