Kompliziert

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
msl_kl Avatar

Von

Liv Jensen macht sich als Privatdetektivin selbstständig und versucht in Kopenhagen Fuß zu fassen. Sie soll einem Cold Case nachgehen, um bessere Aufträge zu erhalten. Dabei stößt sie auf alte Fälle, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben.

Der Krimi wird aus Sicht mehrerer Personen geschildert. So erhält man Einblick in Livs Arbeit, aber auch was Krisenpsychologin Hannah Leon umtreibt. Es dauert sehr lange, bis man erkennen kann, dass es Zusammenhänge zwischen den Erzählsträngen gibt. Mir war es stellenweise zu trocken und langweilig erzählt. Gut gefallen hat mir die Hartnäckigkeit und die Ernsthaftigkeit, mit der Liv an die Sache rangegangen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es in weiteren Bänden zu einer guten Zusammenarbeit zwischen Liv und Hannah kommt. Die Geschichte ist kein Thriller und das merkt man. Mir war das Buch etwas zu spannungsarm, aber ich fand es interessant, wie Liv die Ermittlung angegangen ist.