Must Read für Engberg-Fans

throughmistymarches Avatar

Katrine Engberg ist für mich ein Must-Read – und das, obwohl ich Krimis gar nichts so gerne lese.

Mit „Glutspur“ hat sich die dänische Autorin viel vorgenommen. Nicht nur gilt es drei Morde zu klären, es werden auch drei Figuren eingeführt. Dazu natürlich eine Verbindung zwischen den Morden und eine Spur, die in die Vergangenheit führt. Das war mir manchmal ein bisschen zu viel, es wirkte stellenweise ein wenig konstruiert. Auch wenn es für mich nicht ein Pageturner wie Engbergs bisherige Romane war, habe ich „Glutspur“ gerne gelesen. Denn die drei „Neuen“ – Privatdetektivin Liv Jesen, Psychologin Hannah Leon & Automechaniker Nima Ansari – sind spannende Charaktere. Alle drei sind auf der Flucht vor Etwas und Flucht wird auch für die Mordfälle eine wichtige Rolle spielen (mehr will ich nicht verraten, um nichts zu spoilern). Obwohl wir viel über Liv, Hannah und Nima erfahren sind sie komplex genug angelegt, um auf ein paar weitere Krimis mit diesem „Team“ zu hoffen. Die vierte Hauptrolle nimmt natürlich Kopenhagen ein. Katrine Engberg entführt ihre Leser:innen in die dänische Hauptstadt und vermittelt dabei immer den Eindruck, als wäre man selbst vor Ort; wie ein Schatten der Figuren entdeckt man die Stadt am Öresund.