Privatdetektivin Liv

bücherverschlinger Avatar

Die ehemalige Polizistin und jetzige Privatdetektivin Liv Jensen bekommt von ihrem Ex-Chef den Auftrag einen 3,5 Jahre zurückliegenden Mord aufzuklären. Noch ahnt sie nicht, dass viel mehr dahinter steckt als es auf den ersten Blick scheint.

Außerdem geht es noch im Buch noch um 2 andere Morde, die zunächst keine Zusammenhänge erkennen lassen. Aber mit Hilfe der Psychologin Hannah Leon und dem Automechaniker Nima Ansari kommt Liv nach und nach dem Täter auf die Spur. Alle drei haben auch mit eigenen Problemen aus der Vergangenheit zu kämpfen, die irgendwas mit den Mordfällen zu tun haben.

Katrine Engberg legt mit "Glutspur" den Auftakt um die Ermittlerin Liv Jensen vor. Sie schafft es mit einer Vielzahl von Charaktern und Handlungsstränge langsam Spannung aufzubauen. Dabei werden eine Vielzahl von Thema gut in die Geschichte eingeflochten, die das ganze rund machen. Trotzdem bleibt noch genügend Potential für weitere Bände, besonders die Beziehung zwischen liv und Hannah kann sich weiter vertiefen und auch so manche Fragen aus der Vergangenheit ist noch nicht wirklich aufgeklärt.
Trotzdem schafft es die Autorin die vielen losen Fäden langsam zu einem dicken Faden zu verweben und ein logisches, aber auch irgendwie überraschendes Ende zu präsentieren. Durch so manche falsche Fährte und nicht erwartende Wendung tappt auch der leser lange Zeit im dunkeln. Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Fälle mit Liv, Hannah und Nisam.