Ruhiger, komplexer Spannungsroman

eulenmatz Avatar

MEINUNG:
Von Katrine Engberg habe ich schon fast die komplette Reihe von Korner und Werner gelesen, wozu z.B. auch Das Nest und Glasflügel gehören. Ich war auch schon auf zwei Lesungen von ihr und finde es sehr bemerkenswert, wie sie von einer ehemaligen Tänzerin zur Autorin geworden ist. ihre Romane/ Krimis spielen alle in ihrer Heimatstadt Kopenhagen.
Glutspur ist der Auftakt ihrer neuen Reihe um die private Ermittlerin und ehemalige Polizistin Liv Jensen. Liv Jensen bricht in Aalborg alle Zelte ab und zieht nach Kopenhagen. Dort beschäftigt sie sich mit der Ermittlung zu einem 3 Jahre zurück liegenden Mord an einem Journalisten. Sie zieht bei Hannah Leon und ihrem Vater Jan Leon zur Untermiete in Kopenhagen ein. Hannah, die selbst Psychologin ist, hat ihren Bruder durch Selbstmord verloren. Ihr Bruder saß im Gefängnis wegen Mord an seiner Frau. Dann ist da noch Nima, ein junger iranischer Automechaniker, dessen Werkstatt in Hannahs Haus ist und dem eine Affäre zum Verhängnis wird als diese tot aufgefunden wird.
Katrine Engberg hat hier vier parallele Handlungsstränge aufgebaut. Neben den Erzählsträngen von Liv, Hannah und Nima gibt es auch noch einen historischen Strang, der einen Zusammenhang zur Familie Leon vermuten lässt. Die Autorin nimmt sich Zeit für alle Stränge. Man muss sich zunächst ein bisschen zurecht finden und es empfiehlt sich nicht ungeduldig zu werden. Das Erzähltempo ist flüssig, aber gedrosselt, daher würde ich auch hier nicht von einem wirklichen Thriller sprechen wollen. Die typischen Thrillermerkmale treffen für mich nur zum Teil zu, vor allem ist nicht so spannend, dass man hier von einem Pageturner sprechen kann, aber das ist auch nicht typisch für die Bücher von Katrine Engberg. Sie lässt sich viel Zeit für Handlung und für die Charaktere. Ich finde das Buch hat wirklich stark gestartet, aber durch das ausführliche Erzählen leider gegen Ende auch ein paar Längen. Es ist unmöglich mitzuraten, wie alles miteinander zusammenhängt, denn offenbart sich erst ganz zum Schluss und kommt dann auch überraschend.

FAZIT:
Glutspur ist der erste Band, um die private Ermittlerin Liv Jensen. Die Handlung ist ziemlich komplex durch die drei großen Handlungsstränge und hat dadurch vor allem hintenraus ein paar Längen. Ich würde nicht soweit gehen, hier von einem klassischen Thriller zu sprechen, eher von einem Spannungsroman.