Schleppend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lundi Avatar

Der Krimi GLUTSPUR von der dänischen Autorin Katrine Engberg ist der erste Fall für die Ermittlerin Liv Jensen, bei dem sie eine Verbindung zwischen mehreren Todesfällen suchen muss.

Liv ist derzeit nicht mehr im polizeilichen Dienst und macht sich stattdessen als Privatdetektivin selbständig. Neben kleinen Versicherungsaufträgen wird sie von einem früheren Kollegen gebeten, sich eine ältere Akte anzusehen, bei der es um verschiedene Todesfälle geht, die dem ersten Anschein nach nichts miteinander zu tun haben. Es geht um den Selbstmord eines Häftlings und ungeklärte Morde an einem Journalisten und einer Museumsangestellten. Aber je tiefer Liv in der Vergangenheit und im Geflecht der verschiedenen Angehörigen und Bekannten forscht, desto näher kommt sie der Wahrheit und begibt sich dadurch sogar selbst in Gefahr.

Die Beschreibung des Inhalts hat mich sehr interessiert, so dass ich mich auf das Lesen eigentlich gefreut habe. Der Schreibstil ist auch angenehm zu lesen, allerdings fehlte mir eine gewisse Grundspannung und das atemlose Innehalten, das für mich zu einem guten Krimi dazugehört. Schade – meiner Meinung nach ist das Potenzial nicht vollständig genutzt worden.