Skandinavische Spannung

gormflath Avatar

Inspiriert von wahren Begebenheiten ermittelt die ehemalige Polizistin Liv Jensen, die sich gerade als Privatdetektivin in Kopenhagen selbstständig gemacht hat. Ihre Spuren führen sie dabei immer weiter in die Vergangenheit, mitten hinein in ein dunkles Kapitel dänischer Geschichte….

Ihr Fall beginnt mit dem Selbstmord eines Häftlings auf Freigang, dazu kommt der Tod einer Museumsangestellten sowie der dreieinhalb Jahre zurückliegende Mord an einem Journalisten. Liv Jensen versucht herauszufinden, ob diese Todesfälle zusammenhängen.
Mit ihren Lesern geht sie dabei zurück in die Zeit der 1940er Jahre, als jüdische Bürger nach Schweden flüchten wollen. Bis in die Gegenwart hinein reicht die Vergangenheit, doch Liv ist nicht die einzige Protagonistin. Die Autorin Katrine Engberg erzählt im ersten Teil der Liv-Jensen-Reihe aus drei Perspektiven, neben Hannah Leon, einer Krisenpsychologin, die gerade selbst einen Schicksalsschlag erlitten hat, erhält Liv auch Unterstützung von Nima Ansari, einem iranischen Automechaniker, der in einem der Fälle selbst unter Mordverdacht gerät. Gemeinsam stößt das Trio auf Ereignisse, die jemand mit sämtlichen Mitteln geheim zu halten versucht.

Nach und nach folgen wir als Leser einer gleichbleibenden Spannung, wobei Engberg immer wieder ihre Ermittlungen in eine Richtung lenkt, um dann wieder mit unerwarteten Wendungen zu überraschen. Am Ende läuft das Netz begonnener Fäden zu einem Showdown zusammen, da fällt es einem wirklich schwer, sich von diesem Thriller zu lösen. In lebendigem Schreibstil beweist die Autorin erneut ihre Kenntnis der menschlichen Psyche. Sie setzt auf Nervenkitzel, Facettenreichtum und tolle Ermittlungsarbeit und liegt mit ihren grundverschiedenen Protagonisten, die trotzdem ein eingespieltes Team ergeben, goldrichtig.
Dieser erste Teil macht definitiv Lust auf mehr, ich freue mich schon auf den zweiten Band.