Spur in die Vergangenheit

hexelilli Avatar

Das Cover hat mich gleich angesprochen, und die Leseprobe begeistert. Mit dem Buch hatte ich am Anfang so meine Probleme, die teilweise parallel laufenden Erzählstränge zu verfolgen. Auch um die einzelnen Personen kennen zu lernen brauchte es Zeit. Den Schreibstiel fand ich sehr angenehm und die einzelnen Beschreibungen sehr detaill getreu wieder gegeben. Leider fehlte es mir an der nötigen Spannung, die Story plätscherte nur so dahin.
Liv Jensen jetzt Privatdetektivin, früher bei der Polizei, soll einen ungelösten und abgeschlossenen Fall übernehmen. Einen drei Jahre zurückliegenden Mord an den Journalisten Gert Linde. Unterdessen ist die Krisenpsychologin Hanna Leon immer noch geschockt vom Selbstmord ihres Zwillingsbruders. Ein alter Freund und Mentor Petter von Liv ermittelt in einen neuen Mordfall an einer Museumsangestellten. Hängen die Fälle irgendwie zusammen?
Bei keinem der Protagonisten sprang der Sympathie Funke irgendwie über. Jeder trug seine Geheimnisse mit sich herum, es wurden immer nur Anspielungen gemacht. Was die Seiten mit den Versionen sollte, habe ich leider auch nicht so ganz verstanden, ich halte sie für überflüssig. Eigentlich habe ich mir von einer Nr. 1 aus Dänemark mehr versprochen.
Wer einen unblutigen, soliden Krimi sucht, ist mit diesem Buch gut bedient.