Vielversprechender Auftaktkrimi aus Skandinavien

sika64 Avatar

Ich habe ein wenig gebraucht, um in diesem Buch gut rein zu kommen. Dies hat an den vielen Namen und unterschiedlichen Handlungssträngen gelegen. Dazu kommen Rückblicke, also andere Zeitstränge. Insgesamt also für mich ein Buch, bei dem ich nicht mal zwischendurch eben 10 Seiten lesen kann und es dann erstmal wieder beiseite lege bis zum nächsten Tag. Einmal richtig drangeblieben, habe ich dann auch die Übersicht behalten und in das Buch reingefunden. Der angenehme Schreibstil macht es dabei einfach. Letztlich gibt es drei mehr oder weniger Hauptcharaktere. Unsere Hauptperson aber ist Liv, die ehemalige Polizistin, die nun Privatdetektivin sein möchte und dafür einiges hinter sich lässt. Dazu kommt Hannah, die sich mit dem Tod Ihres Bruders beschäftigt, dessen Selbstmord wir auf den ersten Seiten hautnah erleben. Dazu noch der iranische Mechaniker Nima, der in Mordverdacht gerät. Alles greift letztlich zusammen….Ich fang es spannend und gelungen. Band 2 werde ich dann sicherlich auch lesen.