Zu verwickelt und undurchsichtig

lesemaus301 Avatar

Das Cover des Buches "Glutspur" von Katrine Engberg hat mich sofort angesprochen und auch den Klappentext fand ich sehr interessant.

Das Buch ist der 1. Teil der Liv Jensen Reihe.

Liv Jensen ist ehemalige Polizistin und versucht sich nun als Privatdetektivin. Unterkommen tut sie bei der Psychologin Hannah Leon, deren Bruder Selbstmord begangen haben soll, was Hannah aber unmöglich glauben kann. Livs ehemaliger Mentor bittet sie um Hilfe, bei einem länger zurückliegenden Fall. Während den Ermittlungen fragt sich Liv, ob beide Ereignisse irgendwie zusammenhängen.

Leider hatte ich von Anfang Probleme in das Buch hineinzufinden. Die Spannung baut sich nur langsam auf und bereits zu Beginn ist alles sehr verwickelt und komplex, so dass man gar nicht richtig folgen kann. Während des Lesens wird es zwar etwas spannender, jedoch fällt es einem auch hier schwer allen Handlungssträngen zu folgen. Die Rückblenden ins Jahr 1943 haben mir dann aber gut gefallen. Auch mit den Personen hatte ich zunächst so meine Schwierigkeiten, was sich jedoch später immer mehr gelegt hat.

Ich würde den 2. Teil wahrscheinlich trotzdem lesen, einfach um zu lesen, wie es weitergeht.