Ein sehr gelungenes Buch, wenn auch nicht komplett meins

nora4 Avatar

Das Buch hat ziemlich viele Seiten, was mir beim Bewerben erst nicht einmal aufgefallen ist und was auch der Grund ist, warum es nun erst einmal so lange gedauert hat, bis ich es beendet habe, aber ich habe es noch geschafft.

Der Start, war, wie mir auch schon bei der Leseprobe aufgefallen ist, etwas holprig, bis ich die Personen nun genau und richtig zuordnen konnte, gerade mit den Bemerkungen über Hexen und alles und auch der Tatsache, dass ich glaub eine halbe Ewigkeit gebraucht habe, bis ich gemerkt habe, dass Conny ja eigentlich ein Typ ist (ich kenne den Namen jedenfalls bisher nur als Frauennamen). Jedenfalls hat es einfach eine Weile gebraucht.

Dennoch kommt man doch gut hinein. Der Schreibstil ist flüssig und man kommt so, trotz der Länge des Buches noch relativ zügig hindurch, auch weil sich die Zeit genommen wird, die Dinge auch zu erklären. Ausserdem mag ich solche Details, wie die Tatsache, dass Regan eben auch nicht allwissend ist und auch mal nicht immer alles über die Menschenwelt weiss, eben weil er auch nicht von dort kommt.

Dennoch zieht es sich doch auch ein klein wenig mit der Länge, bis man wirklich auch zur Sache kommt und das Tempo anzieht. Man kommt zwar gut durch, und wie gesagt, sobald die kleinen Startschwierigkeiten auch weg sind, ist es auch nicht schwierig der Geschichte zu folgen, aber irgendwie hat mir dann doch auch die gewisse Prise Etwas einfach auch ein wenig gefehlt. Das Buch ist absolut nicht schlecht, aber ich konnte dennoch nie vollständig darin versinken, auch wenn ich es gerne gewollt hätte.

Ich denke aber immer noch, dass es sicherlich eine lesenswerte Lektüre für jeden Fantasyfan ist. Nur weil mir noch das kleine Etwas fehlt, heisst es nicht, dass es generell schlecht ist und ich denke es könnte dem ein oder anderen noch richtig gut gefallen, denn viel auszusetzten gibt es bei dem Buch wirklich nicht. Von mir gibt es vier Sterne dafür.