Spannende Fantasy-Love-Story

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
laura s. Avatar

Von

In Catrina Seilers Fantasyroman „Glyn“ – Silberstaub und Feuerklinge“ kommen Freunde dieses Genre voll auf ihre Kosten. Allein das Cover hat eine mystische und geheimnisvolle Wirkung auf den Leser, welches durch die geschwungene Glyn-Schrift gut versüßt und verziert wird.

Vor lauter Abenteuern und Rätseln wirken die Protagonisten anfangs sehr undurchschaubar, man verliert schnell den Roten Faden und fragt sich dann, welche Figur jetzt menschlich und welche fiktiv, beziehungsweise eine Fee ist. Auch die Erzählweise ist anfangs eher verworren und ich habe mich öfters gefragt, wer jetzt der Erzähler ist. Nach geraumer, ich nenne es jetzt mal Einlesezeit, wurde es dann klarer und besser verständlich.

Zuerst lernen wir Cara, eine Menschenfigur und ihre Freundin Agnes kennen. Cara ist traurig und zur Zeit geplagt vor Liebeskummer, deshalb hat Agnes die Idee zu einer Halloween Part zu gehen. Dort angekommen lernen sie die männliche Fee Regan kennen und das Abenteuer beginnt. Zwischen den beiden Hauptprotaginsten, Cara und Regan, rieselt es nur so von lustigen und schrägen Wortgefechten, sodass man sich vor Lachen kaum halten kann. Zwei Charaktere, welche nicht unterschiedlicher sein könnten. Cara hat einen Frauencharakter, sie ist sympathisch und dennoch etwas zickig und stur. Regan hat ein sehr großes Selbstbewusstsein, naja man kann es auch Arroganz nennen und dennoch das Herz an der richtigen Stelle. Auch die weiteren Protagonisten besitzen gut durchdachte, unterschiedliche Charaktere und stellen einen schönen, harmonischen Freundeskreis, wo man sich direkt dazugehörig fühlt, dar.
Glynn ist in moderner und sehr kreativer Sprache geschrieben. Catrina schreibt zudem sehr detailliert und man muss das Buch sehr aufmerksam lesen, damit keine Zusammenhänge überlesen werden. Auch ich musste ab und zu nochmal zurück Blättern und die Seiten nochmal lesen.
Ein sehr lustiger, witziger und moderner Fantasyroman mit einer gut durchdachten und mitreißenden Story.
Fantasyliebhaber sollten sich dieses Buch nicht entgehen lassen.