Auf internationalem Niveau!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
jazebel Avatar

Von

Das Buch mach optisch einiges her!
Es ist gebunden und mit einem leicht verwischtem Motiv von einer Henkersschlinge und einem Helikopter bedruckt. Sogar der Buchrücken ist bedruckt, das macht etwas her im Buchregal. Überdies ist der Schnitt hellgrau gefärbt, was sich nahtlos in das optische Konzept einfügt.Von außen also schon mal ein sehr ansehnliches Buch.

Die Geschichte selbst ist eine Dystopie, aber endlich mal eine sehr gute aus deutscher Feder. Agnes lebt in einem "Reservat", das Leben dort ist klar geregelt, es wird viel gearbeitet und auf verschiedenste Vergehen wie das Verlassen des Reservates, steht die Todesstrafe durch Erhängen. Die junge Agnes kennt nur Frauen, etwas anderes gibt es in ihrer Welt nicht, die kleinen Mädchen werden von den Göttern gebracht, es gibt auch nur weibliche Tiere, die werden natürlich auch von den Göttern in ihren "großen, lauten Vögeln" gebracht. Besonders religions- und linientreue junge Frauen werden belohnt, indem die Götter sie abholen. Das ihnen danach ein großer Bauch wächst, zeigt selbstredend nur den Kampf gegen das innere Böse und das dieser nach einer zweiten Abholung einfach wieder fort ist, beweist nur das erfolgreiche Vertreiben dieses Bösen. Agnes jedoch zweifelt. Bald entdeckt sie, dass so einiges im Glaubenssystem der Götter nicht stimmen kann, doch ihr Unglaube wird entdeckt und ihr droht der Tod. Sie kann fliehen und in der Wildnis stößt sie auf Günter, doch der ist definitiv keine Frau.

Die Geschichte ist gut und flüssig geschrieben und verliert nie an Spannung. Man denkt zwischenzeitlich dass es grausamer und abgründiger gar nicht werden kann, doch gerade gegen Ende des Buches, wenn auch die historische Entstehung der Reservate beleuchtet wird, wird noch einmal ein gerütteltes Maß an Abgründigkeit drauf getan. Auch wie sich am Ende alles fügt, ist wirklich gut ausgedacht vom Autor. Die Handlung des Buches ist mit seinem Ende abgeschlossen, es bleiben keine losen Enden.

Ich bin der Meinung, dass dieses Buch es durchaus mit der Dystopie- Konkurrenz wie Tribute von Panem etc. aufnehmen kann.