Der Reichtum verdirbt die Menschheit

bluesky_13 Avatar

INHALT
Clemens Röder beobachtete eine Frau beim Einkaufen. Sie verhielt sich sehr merkwürdig und sie war auch außergewöhnlich gekleidet. So wie sie sich verhielt sah es aus, als war alles fremd und neu für sie.
Als sie die Kühltruhen entdeckte, wirkte sie erschrocken. Sie holte einen Mann, der wohl offensichtlich zu ihr gehörte. Als sie angesprochen wurden, ob sie aus dem Urwald kamen, verließen beiden den Laden.
So beginnt der Prolog.

Die eigentliche Geschichte beginnt dann 17 Jahre vor dem Ereignis im Supermarkt. Wir lernen Agnes kennen, die aus einem geheimen Reservat geflohen war. Diese Reservate waren getrennt nach Geschlechtern und Männer und Frauen wurden wir Sklaven gehalten.
Ihnen wurde etwas von Göttern erzählt und das die Götter alles sehen konnten und wussten. Außerdem gab es in den Reservaten die Todesstrafe auch für ungläubige.

Agnes glaubte nicht alles und sie verstieß gegen so einige Regeln. Doch es geschah nichts und so wusste sie, das die Götter nicht Gedanken lesen konnten. Also wer steckt hinter all den Dingen, die hier geschahen?

Agnes verließ das Reservat, sie wollte nur noch dort weg. Später bricht aus einem anderen Reservat Günter aus.
Die beiden kennen sich nicht und keiner weiß von dem anderen. Das beide fliehen ist reiner Zufall.

Keiner von beiden kennt sich aus in der neu gewonnen Freiheit und keiner kennt das andere Geschlecht. Die Reservate waren ja nach Geschlechtern getrennt und keiner hatte ein anderes Geschlecht jemals gesehen.

AUTOR
Will Hofmann, Jahrgang 1949, arbeitete nach dem Studium der Medizin in Mainz bis 1989 an verschiedenen Kliniken und führte danach eine Praxis für Allgemeinmedizin in Berlin-Neukölln. Seit Studientagen ist er schriftstellerisch tätig und hat Kurzgeschichten, Fantasyromane und ein Kinderbuch veröffentlicht.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist ein außergewöhnliches Werk. Man muss schon viel Phantasie haben, so etwas zu verfassen. Ich war angenehm überrascht!

Wir lesen hier von verschiedenen Personen.
Da haben wir Agnes, die in einem Reservat nur mit Frauen aufgewachsen war, die Göttinnen verehren mussten. Die Welt außerhalb kannte diese Frauen nicht und sie wussten auch nichts von Männern.
Dann haben wir Günter, der in einem anderen Reservat aufgewachsen war. Dort gab es nur Männer und die wiederum wussten nichts von Frauen.
Beide flohen aus ihrem Reservat.
Agnes überlebte durch ihre List ihre Erhängung und Günter floh als ein kleiner Junge während seiner Aufsicht starb.

Dann lesen wir noch von Clemens, der in einem Heim aufwuchs und so wohl auch später in die falsche Gesellschaft gerät. Er sieht die beiden dann in der Stadt und wird neugierig auf sie durch ihr seltsames Verhalten.

Zu Beginn liest sich alles etwas verwirrend, da man übergangslos von den jeweiligen Personen liest und man nicht weiß, wo die Verbindung ist.
Trotz allem macht das Werk einen neugierig, da man keine Ahnung hat, was noch alles geschieht. Dieses Geschichte ist so außergewöhnlich, das sie einen fesselt. Man möchte mehr wissen, man möchte alles wissen.

Die Ausführungen und Erzählungen von Agnes und Günter lassen einen manchmal schmunzeln. Es wirkt naiv und auch amüsant, wie sie zu Beginn das andere Geschlecht sehen.
Der Autor hat hier eine etwas andere Art der Erzählweise gewählt und das macht das Buch so außergewöhnlich.
Die Spannung die er dadurch aufbaut ist auch nicht zu verachten, wenn auch diese Spannung eine andere ist als bei Krimis oder Thrillern. Es ist eine andere Art von Spannung, die uns hier fesselt.

Immer wenn nach einem Abschnitt Sternchen zu sehen sind, handelt die Erzählung wieder von anderen Personen.
Clemens, von dem wir zu Beginn lesen ist wohl in einer Sekte gelandet und das, wo Agnes und Günter aufwuchsen konnte man auch als Sekte bezeichnen.
Der Autor hat hier wirklich ein aufregendes Thema in eine etwas andere Geschichte verpackt.

Die Sekte und die Reservate hatte eine Verbindung und so also auch unsere uns bekannten Personen. Dieses Thema mit der Sekte ist ein aufregendes Thema und auch ein aktuelles Thema. Viele Menschen, auch aus unserer Gesellschaft, verlieren alles an eine Sekte und auch die Brutalität dieser Sekten sind nicht unbekannt. Der Autor spricht hier aus, was viele Betroffenen aus Angst verschweigen. Der Autor macht hier sehr deutlich, wie gefährlich solche Sekten sind.

In diesem Buch geschehen auch Morde, die nicht verfolgt werden, aber darum geht es in dieser Geschichte auch nicht. Es geht darum, wie sehr man Menschen manipulieren kann und war Menschen für Ruhm, Ehre und Anerkennung alles tun. Auch der Reichtum spielt hier keine unwesentliche Rolle. Macht auszuüben auf Menschen, die es nicht anders kennen und was geschieht, wenn diese Menschen anfangen sich zu wehren.
Genau das will und der Autor hier erzählen.

Ich war hier hin und hergerissen, wegen der Sternen Vergabe. Zuerst dachte ich, es ist nicht mehr als 2 Sterne wert, doch je weiter ich las umso mehr musste ich diese Meinung revidieren.
Es hat durchaus mehr Sterne verdient. Doch das Werk hat auch seine Mankos.
Da haben wir die Rechtschreibfehler, die hier vorhanden sind und damit meine ich nicht, wie Agnes und Günter miteinander sprechen. Die Fehler hemmen das lesen etwas und es sind einige vorhanden.
Dann haben wir die Sprünge in der Zeit und das man nicht genau weiß, welches Jahr man schreibt, das finde ich schade. Das kann ich leider nicht ganz außer Acht lassen und muss leider 1 Sternchen abziehen.
Mehr will ich nicht abziehen, denn das Buch ist sehr gut und wenn man versteht, um was es geht, möchte man am liebsten gar nichts abziehen. Deswegen ziehe ich auch nur 1 Stern ab.

Ich kann das Buch also trotz Abzuges weiterempfehlen, denn es hat etwas sehr skurriles, schrulliges und auch humorvolles. Ich fand aber auch das es sehr gefühlvoll und emotional geschrieben war und ich finde auch, das dieses Buch etwas ganz besonderes ist.
Also traut Euch ruhig und holt Euch das Buch.

Eure Bluesky_13
Rosi