Nieder mit der Sklaverei!

flaxline Avatar

Der Roman sieht unheimlich umfangreich aus, obwohl es nur 400 Seiten hat, die ziemlich dick sind. Irgendwie gefällt mir das aber, denn sie sind so schön robust. Was mir auch gefällt ist, dass es keinen Papierumschlag hat, sondern das bedruckte Cover direkt das Hardcover ist. Falls das so Sinn ergibt. Der Buchschnitt scheint grau bedruckt zu sein, wodurch die Seiten oft zusammen "klebten" am Rand. Das ist aber kein Problem und tritt sowieso nur beim ersten Mal Lesen auf. Der graue Buchschnitt wirkt beim Lesen bzw. beim aufgeschlagenen Buch etwas schmutzig, das geschlossene Buch wird davon aber optisch definitiv aufgewertet!

Ich möchte nicht viel zum Inhalt schreiben, aus Angst zu viel zu verraten. Doch SO einen interessanten Inhalt, habe ich schon eine Zeit nicht mehr gelesen. Es war alles unglaublich durchdacht, wirkte gut recherchiert und auf jeden Fall auch realistisch, was ich wichtig finde, wenn man seine Handlung an existierenden Orten stattfinden lässt. Wie sich Agnes ihr Wissen angeeignet hat, Schlussfolgerungen zog und sich später Lesen beibrachte, fand ich unglaublich toll.
Ich habe den Stil des Buches geliebt. Natürlich gab es auch Kritikpunkte, wie zum Beispiel die Passage, in der die Namen zweier Frauen definitiv vertauscht wurden, welche mir kurzzeitig die Freude am Buch genommen hatte. Doch die tolle Handlung bis zum Happy End, welches ich mir zum Schluss so sehr gewünscht hatte, hat auch die letzten negativen Eindrücke aufgewogen. Der absolut passende Abschluss dieses unglaublich genialen Romans hat mir sogar einige Tränchen entlockt. Ich war einfach glücklich.

Ich lege jedem, der an der Idee von geheimen Reservaten interessiert ist, das Buch nur ans Herz legen. Für manche Passagen (zum Beispiel als sich Agnes die Luftröhre einschneidet, um ihre Hängung zu überleben), darf man nicht allzu zart besaitet sein. Ich persönlich war dabei aber einfach zu interessiert, wie es weiter geht, als darauf entsprechend zu reagieren.
Definitiv eine Empfehlung meinerseits!