Guter Anfang, Knaller Ende!

tänja_radi Avatar

Golden Darkness bezaubert durch die Aufmachung. Der Schutzumschlag ist schön und Aug ohne ihn sieht das Buch toll aus.mir geht das Herz auf, wenn ich es aufschlage. Auf zwei schwarzen Seiten steht ein wunderbares Zitat von Charles Dickens. "Sag dem Wind und Feuer, wo sie halt machen sollen...aber nicht mir." Es stammt aus "eine Geschichte aus zwei Städten". Die Autorin hat Motive aus diesem Roman teilweise aufgegriffen. Eine Würdigung Dickens Können.

Leider war es dann so,dass der Schreibstil mich nicht direkt überzeugen konnte. Es ist sehr leicht geschrieben. Im starken Kontrast dazu finde ich den sehr offen Umgang mit Sexualität und die brutalen Szenen. Vom Schreibstil her fahren ich, der Roman ist für Jugendliche ab zehn Jahren geeignet, aber inhaltlich finde ich eher ab 14.

Mit der Protagonistin Lucie hatte ich meine Schwierigkeiten warm zu werden. Ich denke aber, das ist genau so gewollt. Man fragt sich lange, wann tut sie endlich was? Sie macht innerhalb des Buches, wenn auch spät, eine eindrucksvolle Entwicklung durch. Ethan blieb für mich lange relativ blass. Erst zum Schluss habe ich seine Rolle richtig begriffen. Großartig gelungen ist der Autorin dafür der Doppelgänger Carwyn, meine persönliche Lieblingsfigur der Geschichte.

Das Ende ist fulminant. Es hat mich emotional abgeholt und ins Herz getroffen. Ich war lange der Meinung, das Buch erhält nur drei Sterne von mir. Aber das ist mindestens ein fünf Sterne Abschluss, sodass ich insgesamt auf vier Sterne komme.