Herzzerreißende Liebe und überraschende Wandlung

buecher.maeuschen Avatar

INHALT:

In dem Buch geht es um ein anderes New York, als wir es kennen. Es gibt einen Lichtteil und einen Teil der Stadt, der von der Dunkelheit beherrscht wird. Die Lichtstadt hat die Oberhand und die Bewohner der Dunkelstadt müssen unter den schlechtesten Umständen leben.
Lucie die in der Dunkelstadt aufgewachsen ist, das Licht jedoch beherrscht lebt mit ihrem Vater in der Lichtstadt und der Sohn eines Oberhaupts des Lichtrats, Ethan, ist ihr Freund.
Doch bald läuft nicht mehr alles wie es soll und die Bewohner der Dunkelstadt lehnen sich auf. Und auch Ethan und Lucie haben Geheimnisse voreinander.

COVER:

Ich liebe das Cover, das Thema wurde meiner Meinung nach sehr gut getroffen. Die Dunkelstadt und die Lichtstadt wurden durch die farbliche Trennung sehr gut in das Cover eingebunden. Auch die goldfarbenen Pünktchen erinnern an den ,,Goldfaden der Dunkelheit", wie Lucie auch genannt wird. Oder an die Lichtmagie.

MEINUNG:

Mir hat die fantasievolle Idee sehr gut gefallen, auch die Umsetzung, wie die Bewohner beider Städte voneinander abhängig sind, aber dennoch nicht miteinander leben ,,wollen". Auch das mysteriöse Wesen der Doppelgänger war interessant aufgebaut.
Lucie ist ein sehr starker Charakter und versucht sich so gut es geht durchzuschlagen und durch ,,Anpassung" ihre Familie zu schützen. Es ist schön ihrer Geschichte zu lauschen und immer mehr darüber zu erfahren.
Trotzdem gab es für mich einen klitzekleinen Kritikpunkt. Mir haben anfangs einige Handlungen und Denkweisen von Lucie nicht so gefallen und ich habe mich manchmal gefragt, warum sie das jetzt so gemacht hat. Jedoch waren es keine großen Sachen und später löste sich einiges auf und sie veränderte sich etwas. Trotz allem konnte man immer sehr gut mit ihr mitfühlen, sie ist eine wahre Beschützerin!
Ethan hat mir sofort gefallen, ich habe mich gleich in ihn verliebt. Er ist ein sanfter, gutmütiger und so liebevoller Mensch. Das Schlimmste war, dass ich die ganze Zeit Angst um ihn hatte! ;D
Auch Carwyn, ein Doppelgänger, ist ein wundervoller Charakter. Man sollte ihn nicht unterschätzen, denn er birgt eine der größten Überraschungen des Buches.
Auch sehr gut gefallen hat mir einige Zukunftsaussichten und der Schreibstil. Es fühlt sich an, als würde man der Erzählung von Lucie folgen, in denen sie dem Leser manchmal ein paar Informationen aus der Zukunft gibt und nun muss man abwarten! Man muss warten, wann es endlich geschieht und was genau passiert. Manches will man nicht wahrhaben und man hofft, bis zum Ende.
Eigentlich kann ich nicht sagen, dass das Ende nicht gut geworden ist, aber ich hätte mir gewünscht, dass die Emotionen, die teilweise im Buch so stark waren auch dort stärker eingebunden worden wären. Ich hatte das Gefühl, dass die Gefühle angehalten, aber danach nicht richtige herausgelassen wurden.

FAZIT:

Die Charaktere sind zum Verlieben, die Spannung wird von Anfang an aufgebaut und am Ende wird dein Herz brechen. Eine wunderschöne Geschichte über das Gute im Menschen, auch in dunklen Zeiten.