Interessante Welt, nur leider sehr schwache Charaktere

anke80 Avatar

Ich bin durch das Cover auf das Buch aufmerksam geworden. Es ist wunderschön und leuchtet teilweise golden. Cover und Titel passen perfekt zum Buch und der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht.
Die Geschichte spielt in einem New York der Zukunft. Die Stadt ist unterteilt in Licht und Dunkelheit. Während in der Lichtstadt Manhattan Lichtmagier und viele Reiche Menschen leben, sind die dunklen Magier und eher arme Menschen in der Dunkelstadt Brooklyn gefangen. Lucie ist eine Lichtmagierin, die in der Dunkelstadt geboren wurde und von dort mit ihrem Vater fliehen konnte. In der Lichtstadt ist sie mit Ethan, dem Sohn des Machthabers zusammen und auch zufrieden, bis sie eines Tages auf Carwyn trifft, der wie Ethan aussieht. Diese Entdeckung deckt einige Geheimnisse von Lucie aber auch von Ethan auf und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Meine Meinung
Man ist sofort mitten in der Handlung drin. Ich hatte etwas Schwierigkeiten mich am Anfang in der Welt von Lucie zurechtzufinden. Spannend war der Einstieg aber schon und ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht. Später gibt es auch einige Erklärungen, wie die Welt funktioniert, aber man wird so mit Fakten bombardiert, dass es schon wieder zu viel war. Der Schreibstil ist zwar sehr einfach, aber es lässt sich sehr flüssig lesen und die Seiten fliegen nur so dahin.
Leider bin ich mit den Charakteren überhaupt nicht warm geworden. Lucie war für mich sehr widersprüchlich, einerseits kämpft sie für die Menschen, die sie liebt, aber nur wenn deren Leben direkt bedroht ist. Sonst ist sie eher abwartend und zurückhalten. Mit Ethan konnte ich überhaupt nichts anfangen und auch seine Motive nicht nachvollziehen. Vielleicht lag es daran, dass nur aus Lucies Sicht erzählt wurde und Dialoge mit Ethan sehr rar waren. Manchmal habe ich mich schon gefragt, warum die beiden nicht einfach mal richtig miteinander reden. Sie sind schließlich schon seit einiger Zeit zusammen und da könnte man sich doch die Geheimnisse anvertrauen. Der einzig tolle Charakter war für mich Carwyn. Sein Auftreten sehr düster, geheimnisvoll und auch unberechenbar. Die Wortgefechte mit Lucie haben mir sehr gefallen und ich habe mit ihm wirklich mitgefühlt. Der Verlauf des Buches war zwar nicht unbedingt für mich vorhersehbar und ich habe es auch schnell gelesen, aber es hat mich nicht überzeugt.
Fazit: Eine spannende Welt, eine tolle Idee mit Potential, dass leider nicht ausgeschöpft wurde.