Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

inaplaceofsolace Avatar

Das Cover spiegelt sehr schön den Kontrast der dunklen und der hellen Seite von New York wider, was auch dem Inhalt des Buches entspricht. Es ist einfach ein richtiger Hingucker.

Leider konnte mich die Geschichte nicht ganz so sehr begeistern wie das Cover.

Die junge Lichtmagierin Lucie kommt aus der Dunkelstadt Brooklyn in die Lichtstadt Manhattan und ihr Freund ist kein geringerer als der reiche Politikersohn Ethan Stryker. Doch sein dunkelstes Geheimnis kennt fast keiner, denn es befindet sich sicher in der Dunkelstadt begraben. Zumindest solange, bis dieses Geheimnis plötzlich in Manhattan auftaucht...

Inhaltlich wird hier keine rundum neue Geschichte entworfen. Gefühlt hat man schon hundert Dystopien gelesen, in denen sich die bestehende Welt im Umbruch befindet. Aus diesem Grund ist die Handlung auch nicht wirklich überraschend an den meisten Stellen. Man findet zwar schon einige gute Ideen im Buch, aber als ich dann am Ende gelesen habe, dass die Geschichte Parallelen zu "Eine Geschichte aus zwei Städten" von Charles Dickens hat, war ich doch etwas enttäuscht.

Punkten konnten jedoch die Protagonisten bei mir, denn sowohl Lucie besticht mit ihrer meistens schlauen Art und ihrem Mut und auch Ethan und Carwyn sind interessante Charaktere.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und man konnte ihr gut durch die Straßen von New York folgen und das ein oder andere Abenteuer erleben.

Für Einsteiger in das Genre ist das Buch sicherlich zu empfehlen, aber Veteranen des Genres sollten vielleicht lieber auf eine andere Dystopie zurückgreifen.