Tolle Idee, schlechte Umsetzung

melanie89 Avatar

Ich weiß gar nicht so recht, wie ich anfangen soll. Ich habe die Leseprobe gelesen und dachte mir, das hört sich richtig gut an. Man wird am Anfang direkt in diese unbekannte Welt geworfen und es passiert gleich richtig viel Action. Allerdings geht es dann erst mal noch so weiter und es fallen so viele Begriffe, mit denen man einfach nichts anfangen kann. Dann kommt das 3. Kapitel und plötzlich bekommt man die ganze Welt und in einem kurzen Abschnitt von Lucie erzählt. Dann wird einem zwar einiges an Begrifflichkeiten klar, aber die Welt habe ich trotzdem nicht verstanden. Ich habe nicht verstanden, warum plötzlich die Magie da war, wie sie überhaupt funktioniert und wie es in den beiden Städten aussah konnte ich mir auch nicht richtig vorstellen. Es wurde alles nur angerissen, aber nichts so richtig erklärt. Man wartet dann immer auf mehr, was aber nicht kommt. Alles bleibt viel zu oberflächlich.
Lucie mochte ich als Prota nicht so wirklich, weil sie meiner Meinung nach total egoistisch und feige handelt. Ich mochte ihr Verhalten gar nicht und konnte mich so auch nur schwer mit ihr identifizieren. Ethan ist ein netter Junge. Mehr nicht. Er bleibt total blass und wirkte für mich nicht wie ein Hautcharakter, sondern irgendwie als Mittel zum Zweck, weil man ihn für die Geschichte irgendwie brauchte. Carwyn hat mir besser gefallen, aber auch mit ihm wurde ich leider nicht richtig warm. Bis zum Ende, kam ich einfach nicht in die Geschichte rein. Mir hat die Idee grundsätzlich sehr gut gefallen und auch, dass es sich hier um einen abgeschlossenen Einzelband handelt, fand ich zur Abwechslung mal sehr angenehm. Aber leider hat es für mich an der Umsetzung sehr gehapert. Einerseits wollte ich immer gerne immer weiterlesen, weil es mich interessiert und fasziniert hat, aber andererseits wurde ich dann am Ende enttäuscht, weil nicht das kam, was ich mir erhofft hatte. Ich kann dem Buch leider nur 2,5 Sterne geben, weil es ein schönes Cover hat und mir die Grundidee gefallen hat.