Wie ein ungeschliffener Diamant!

read_and_cuddle_cats Avatar

Fazit: Ein Buch, welches wirklich nicht gut geschrieben ist. Die Idee dahinter hatte viel Potenzial, dass aber nicht so umgesetzt wurde, wie es sollte. Und trotzdem hat mich das Ende des Buches so mitgenommen und sprachlos gemacht. Hier die Rezension von einem wirklich nicht gutem Fantasy Buch, was sich für mich zu einem Jahreshighlight entwickelte. 3☆=>5☆

Meinung: Zu Begin wird man direkt ins Geschehen geschmissen, denn wir haben keine Ahnung was abgeht und es bleibt auch so verwirrend. Wenigstens wird ins ansatzweise etwas über die Welt voll von Licht- und Dunkelmagie erzählt, denn wir begegnen Carwyn, Lucie und Ethan, die allesamt Geheimnisse mit sich tragen.

Und so folgt dieser Geschichte einem... ja was eigentlich. Man wusste nicht in welche Richtung das Ganze ging und es sah so aus als hätte die Handlung keinen roten Faden. Man bemerkt nicht genug, was sich im Hintergrund gerade spinnt.

Denn vor allem geht es in dem Buch in Politik, Propaganda & Manipulation der Massen, sowie Revolution. Welche Seite ist jetzt richtig: Licht oder Dunkelheit? Die Antwort muss jeder selbst finden, denn sie existiert nicht. Und um es mal anzudeuten, dir Geschichte ist eine Adaption von " Eine Geschichte aus zwei Städten" von Charles Dickens.

Die eingebauten Fantasy Elemente von Magie waren leider nur am Rande erwähnt, interessant aber nicht schlüssig. Ungenutztes Potenzial halt.

So auch der Schreibstil, der die Geschichte an manchen Stellen echt nicht spannend und schmackhaft machte. Dann gab es aber wieder so Hochpunkte am Kapitelende, wo man weiter lesen musste. Ich finde halt man merkt, dass die Autorin gut schreiben kann, allein die letzte Seite ist perfekt. Aber sie versaut es sich selbst in dem sie ihr eigenes Schreibniveau nicht halten kann. Schade.

Die Charaktere fand ich ganz in Ordnung. Lucie wohlgemerkt, ist nicht mutig. Sie lässt sich von allen steuern solange sie dadurch nur Leben kann. Und das finde ich wieder stark. Sie wirkt so echt dadurch, dass sie dir Ausweglosigkeit von Situationen erkennt und sich damit Abfindet. Denn genau so läuft es meistens leider im Leben und man kann nichts dagegen machen. Aber sie versucht trotzdem das Beste draus zu machen und es ihren Liebsten zu erleichtern.

Methan hingegeben fand ich eher schwach. Von ihm bekam man zu wenig Informationen und ich konnte ihn leider nur als einen zu optimistischen reichen Jungen einschätzen, der leider die Realität NICHT ganz begreift.

Carwyn und seinen schwarzen Humor liebte ich von Anfang an. Sein ganzer Charakter ist perfekt und welchen Aspekt er erst im Buch präsentiert. Was bedeutet eigentlich ein Mensch zu sein und eine Seele zu haben? Er gibt darauf für manch einem eine Antwort. Nur seine Entwicklung und Liebesgeschichte ging mir etwas zu schnell. Es war verständlich, aber dafür das der Rest der Story so langatmig war, hätte man wenigstens ihm Zeit geben können, sich zu entwickeln. Und er kam zwischen drin kaum noch vor, wodurch ich echt traurig war. Gerade da hätte man vielleicht noch seine Perspektive beleuchten können.

Alles in allem war das Buch ein auf und ab. Ich hatte mich schon abgefunden, aber die letzten 100 Seiten... Kennst ihr das, wenn ein Buch schlecht ist, das Ende aber gut nur nicht den Rest wieder gut machen kann? Dieses Buch hat es geschafft. Dieses Ende hat mich so zerrissen und ich bin trotzdem froh, dass die Autorin es so gestaltet hat.

Man kann mich so viel in die Geschichte rein interpretieren und lernen. Und das nur wegen dem Ende. Einfach nur wow. Danach habe ich gegoogelt, was es denn mit dem Original auf sich hat und war begeistert. Begeistert wir emotional und lehrreich ein so geschichtliches Thema in einem Buch umgesetzt wurde. Und einfach zeigen zu können, wie grausam wir als Menschen sind, aber deswegen trotzdem noch welche sind. Denn wer genau kann schon sagen was Menschlichkeit überhaupt ist?