Es ist nicht alls Gold was glänzt

pixibuch Avatar

Es ist genau die Art von Buch, die es mir immer angetan hat. Ein Familienepos, für das bin ich immer und jederezit zu haben. Schon der Einbnd in dieser veschwommenen pastelligen bzw.sepiaartigen Farbe zeigt, dass dieses Buch etwas besonderes ist. Kein Thriller, kein Aufreiser, sondern ein Buch mit Niveau und mit viel Gefühl und Nachdenklichkeit.

Das 20. Jahrhundert hat seinen Einzug gehalten. Sind es die goldenen 20iger? In dieser Zeit kommen zwei Buben auf die Welt. Einer in Hannover, einer in München. Sie werden in ihre Familien hineingeboren, die sich jede durch ihre Besonderheiten herauskristallisieren. Und doch scheint das Leben diese Zwei zusammenfühen zu wollen und sie ein Stück gemeinsam durchs Leben zu begleiten. Man wird durch die Wirren des Kriege geführt, den Wiederaufbau in den 60igern bis zur heutigen Zeit. Man erlebt mit, wie sich die Indstrie, das ganze Leben verändert. Und immer wieder treffen wir Anton und Franz Es gibt dann noch das Gold, das jäh in die Existenz dieesr Familien eingreift.Lassen wir uns durhc das weitere Fortgehen überraschen.