Goldamcher

panthera Avatar

Der Beginn einer bzw. zweier Familiengeschichten am Anfang vom Aufstieg des Führers.

Zum einen die **Familie Johann Bluhm,** welche sich durch den Kauf fragwürdiger Anteile an Goldherstellung um die Papierfabrik gebracht hat und

zum anderen die **Familie Hubert Münzer** , dem es gelang eine sehr junge Frau aus gutem Hause zu erobern und da sie bereits schwanger war, stimmten die Eltern der Heirat zu.

Zentrale Figur und Bindeglied der Familien ist der "General".

**Das Buch startet mit der Einführung der Familien und ihren persönlichen Erlebnissen und Schicksalen. Es ist ein langsam dahinfließendes Buch, welches laut Inhaltsverzeichnis rund 80 Jahre diese Familien begleiten wird.**

**Die Zeit des Nationalsozialismus lese ich persönlich nicht gern, aber die Chronik geht ja bis in die Neuzeit und hält vielleicht noch schicksalhafte Wendungen bereit.**

**Der Erzählstil könnte noch flotter sein und hoffentlich gibt es noch interessante Einblicke ins Familienleben.**![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/embaressed_smile.gif)