Zwei Familien im Wandel der Zeit

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
juliane Avatar

Von

Johann und Katharina werden  am 29. Juli 1924 Eltern des kleinen Anton. Er wird genau in die Zeit nach der großen Bankenkrise geboren und weiß noch nicht das er einmal das Erbe eine Papierfabrik zu leiten antreten soll. Johann lässt sich dazu überreden anstatt eines ausstehenden Geldbetrages sich Anleihen auf Industriell gefertigtes Gold geben zu lassen. Da daraus nichts wird gerät er mit seiner Firma in die Pleite und die Familie steht mit leeren Händen da.

Etwas später wird Franz in die Familie Münzer geboren, auch diese verfallen dem Industriellen Gold und sie bieten der Herstellung ein Heim. Alexandra Münzer verfällt auch noch dem Okkultismus und so nimmt auch noch dort das Schicksal seinen Lauf.

Hier wird die Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert anhand von zwei Familien und ihren Erben erzählt. Wie man dem Inhaltsverzeichnis entnehmen kann begleitet man die Erben dieser Familien bis ins Jahr 2001 hinein so das ein sehr großer Zeitraum beschrieben ist. Man erlebt die NS- Zeit genauso wie auch den Aufbau Deutschlands nach dem Krieg aber auch wie es dann wieder leicht berab geht als der Wohlstand erreicht ist und es wieder schwieriger wird seinen Standard zu halten.

Dies ist ein Roman der einen wirklich schon gespannt macht was diese Familien alles erleben aber auch erleiden muss. Schade ist nur das man durch die Leseprobe keinen richtigen Einblick in die Geschichte bekommen.