Zwei Freunde, zwei Familien zur NS-Zeit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
irismaria Avatar

Von

Das Cover hat mich auf den ersten Blick in die Irre geleitet, denn von weitem sahen die Goldnuggets vor den "Expolsionswolken" für mich wie Büten aus und ich dachte an eine Liebes- oder Frauengeschichte. Der Titel "Goldmacher" ließ mich an einen Historischen Roman denken, wobei ich eher ans späte Mittelalter mit seiner Suche nach dem Stein der Weisen denken ließ...

Doch es geht in dieser Geschichte im zwei Jungs, die 1924 in ganz unterschiedliche Familien hineingeboren werden: Anton ist ser ersehnte Sohn des Papierfabrikanten Johann Bluhm, kommt also in guten Verhältnissen zur Welt wobei sich sein Vater durch Anteile an einer Goldfabrik tüchtig verspekuliert. Franz kommt in der bürgerlichen Familie Münzer zur Welt, die auch in den Kontakt zu den Goldmachern gerät. Die Freundschaft der Jungen im Nationalsozialismus, die Geschichte ihrer Familien, die Jagd anch Erfolg durch Wissenschaft aber auch okkulte Praktiken - das ist das Thema der Geschichte. Gisela Stelly, die in der Geschichte autobiographische Züge einfließen lässt, schreibt in einem sehr gut lesbaren Stil, man kann sich alles gut vorstellen.

Ich mag historische Romane sehr und finde die Zeit des Nationalsozialismus und die damaligen philosophischen Strömungen interessant - ich würde also "Goldmacher" sehr gerne lesen!