Zwei Leben

ritja Avatar

Die Leseprobe hat mir gut gefallen. Man war, dank des guten Schreibstils, sofort in der Geschichte drin und freute sich mit den Eltern von Anton, dass endlich der kleine Stammhalter da ist und kämpfte mit ihm gegen die Krankheiten an. Auch die finanziellen Verhältnisse, die nicht mehr so gut gehenden Geschäfte, gerade jetzt, wo der Sohn da ist, kann man verfolgen und man hofft mit dem Vater auf ein kleines Wunder. Es scheint zu klappen...doch zu welchem Preis?

Und Franz? Franz legt sich quer und bereitet seiner Mutter eine schwere Geburt. Dafür wächst er in weniger kritischen finanziellen Verhältnissen auf und alles scheint ihm leicht zu fallen und zuzufliegen.

Die Geschichte spielt in der Zeit zum Zweiten Weltkrieg und auch hier werden sich die Jungs unterschiedlich entwickeln. Ob das ihre Freundschaft aushält, wird man sehen bzw. lesen.

Ich finde die Idee der Geschichte gut und spannend. Auch die (historische) Geschichte scheint hier eine große Rolle zu spielen, so dass ich gespannt bin, wie sehr sie eingebaut wird. Wie nah der Autor an den wahren Begebenheiten bleibt oder sie nur als Rahmen nutzen wird.