Der Goldmacher

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
melanieh Avatar

Von

Anton und Franz kommen in unterschiedlichen Teilen Deutschlands und unter verschiedenen Gegebenheiten zur Welt. Anton, der Sohn einer Bodenständigen Arbeiterfamilie und Franz, der Sohn einer wohlhabenden Familie bei München. Beide Schicksale werden ohne ihr Wissen schon früh miteinander verknüpft, als Antons Vater auf die dubiosen Versprechungen eines Goldmachers herein fällt, in denen Franz' Vater involviert ist.
Während der Zeit bei der Hitlerjugend lernen sie sich zum ersten Mal kennen und sie merken, dass sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Anton ist ruhig, besonnen, unsportlich und belesen. Franz dagegen ist ein richtiger Draufgänger, der sich seines Einflusses und Reichtums zu jeder Zeit bewusst ist.
Als die beiden sich nach dem Krieg wieder begegnen, wird klar, dass sie beide viel durchmachen mussten, sich aber dennoch treu geblieben sind. Nach und nach verschränken sich ihre beiden Leben und das ihrer Familien und sie werden Freunde.
Als jedoch die Nazivergangenheit von Franz' Vater vom Journalisten Anton aufgedeckt wird, droht alle Freundschaft zwischen ihnen zu zerbrechen.
Ein wunderbarer Familienroman, der Geschichtliches mit Einzelschicksalen verbindet. Intrigen, Verrat, politische Aktivitäten und der Wunsch glücklich zu sein kommen in diesem Buch wunderbar zur Geltung.
Spannend, gefühlvoll und ein Stück Geschichte.
Absolut lesenswert!