Deutsche Geschichte auf den Punkt gebracht

maxkolbe Avatar

Was prägte das 20. Jhj. mehr als der 2. Weltkrieg ? Geschichtlich muss man das Buch genau dort anlegen. Ein Vater investiert in Geschäfte eines Goldmachers und verspielt damit seine Firma und das beschauliche Leben von Anton Blum nimmt so manche Wendung.

Anton gerät in die Hitlerjugend und beginnt Bücher zu lieben und will Chronist werden. Zum Glück kämpfte er nie an der Front und kann schließlich damit beginnen die Wahrheit über alles als Chronist niederzuschreiben. Im Gegensatz dazu steht sein "Freund"Franz Münzer aus der damaligen Hitlerjugend.

Anton gründet schließlich nach dem WK 2 die erste dt. Zeitung.

Vieles auch die Wahrheitssuche gerät mit der Zeit in den Hintergrund.

Man erlebt wie sich zwei so unterschiedliche Männer über die Zeit entwickeln, heiraten, Kinder bekommen und Schicksalschläge verkraften.

Die Autorin greift zwei grundsätzlich unterschiedlich Familien mit unterschiedlichen Einstellungen heraus und zeigt vieles auf, was die Deutschen der damaligen Zeit entzweite...
Das Cover wirkt für mich recht düster, man könnte meinen Kriegswolken am Horizont, aber die Goldbrocken die aus den Wolken kommen, zeigen, daß auch viele ihr Geld gemacht haben oder es zumindest versucht haben.

Insgesamt ein Buch für Liebhaber der deutschen Geschichte Die Geschichte der zwei Jungs wird sehr schön dargestellt, aber ich mag leider Romane die in und um den 2.Weltkrieg handeln weniger.