Ein schönes Buch über ein wichtiges Kapitel Deutschlands

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
streiflicht Avatar

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es beleuchtet aus sehr persönlicher Sicht der beiden Hauptprotagonisten Franz und Anton das Leben vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg. Weil das Buch so persönlich ist, liest man immer gerne weiter. Es gibt auch keine Längen, die man am liebsten überblättern würde. Im Gegenteil hat man das Gefühl, dass jede geschilderte Begebenheit, jedes Detail einen Sinn hat. Allerdings hat mir am Ende eine Art Fazit gefehlt. Ich hatte immer das Gefühl, dass die ganze Geschichte auf irgend etwas hinausläuft und das tut es dann letzten Endes doch nicht. Das hat mich etwas enttäuscht und ich war nach dem Lesen der letzten Seite etwas ernüchtert. Der große Bogen war gut gespannt, aber der letzte Pfeiler fehlte mir einfach.
Ansonsten ein wunderbarer, erzählender und flüssiger Schreibstil, der das Lesen zur Freude werden lässt. Viele Details, die das Leben der von Franz und Anton farbig und anschaulich schildern. Etwas befremdlich fand ich zum Teil die großen Zeitsprünge. Franz berichtet seiner Mutter, dass er heiraten möchte und schon kurz später ist er Vater mehrerer Töchter. Insgesamt aber rund und gut lesbar, verständlich und begeisternd. Gut gefallen haben mir die historischen Hintergründe dieses Buches. Erzählt wird viel von der Zeit rund um den Zweiten Weltkrieg, die so prägend für Deutschland war und zum Teil heute noch ist. Die gut rechchierten Daten und Fakten fand ich gut und sehr interessant.
Insgesamt ein lesenswerter Roman, dessen Ende noch überarbeitet werden könnte.