Geschichte Deutschlands

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
silberchen Avatar

Von

Das Buch beschreibt zwei Familienlinien aus Hannover und München, deren Wege sich immer wieder kreuzen. Im Mittelpunkt steht die Zeitgeschichte vom Aufstieg und Fall des Nationalsozialismusses, dem Wiederaufbau Deutschland und dem Wirtschaftwunder. Einer der Protagonisten ist kaum verschlüsselt Rudolf Augstein, der Herausgeber das SPIEGEL.

Die einzelnen Kapitel lesen sich leicht und flüssig. Dennoch sind die Charaktere manchmal blaß beschrieben. Etwas hakelig sind die Zeitsprünge, dem könnten mit Kapitelüberschriften und Jahreszahlen abgeholfen werden. Das Werk erweckt den Eindruck, es sei viel umfangreicher geschrieben, dann aber radikal gekürzt worden.

Insgesamt lesenswert, besonders wegen des Zeitbezugs zum Nationalsozialismusses, dem Wiederaufbau Deutschland und dem Wirtschaftwunder.